Timo Schön (Foto: Seaports of Niedersachsen)
Print Friendly, PDF & Email

Von Seaports of Niedersachsen zum Jade Dienst: Timo Schön wird Geschäftsführer des maritimen Dienstleisters in Wilhemshaven. 

Zum 1. Juni ergänzt Timo Schön die Geschäftsführung [ds_preview]des maritimen Dienstleistungsunternehmens Jade Dienst GmbH. Es gehört seit Jahresbeginn mehrheitlich den neuen Hauptgesellschaftern J. Johannsen & Sohn aus Lübeck sowie den Hamburg Linesmen.

»Wir sehen mit Bezug auf lokale Präsenz und die laufende Geschäftsentwicklung Handlungsbedarf. Timo Schön bringt alles mit, um unser Vorhaben zu unterstützen«, sagten die geschäftsführenden Gesellschafter Michael Schaefer und Hans Oestmann.

Schön (43) ist gelernter Schiffsmakler mit über 20-jähriger maritimer Expertise auf diversen Führungsebenen. Nach seiner Tätigkeit für den Hamburger Schiffsmakler Frachtcontor Junge, wo er zum Schluss die Leitung der Agenturstandorte verantwortete, wechselte er 2018 als Sprecher der Geschäftsführung zur Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen, bevor er diese nun Richtung Jade Dienst GmbH verlässt. Gemeinsam mit Felix Jahn bildete er bei Seaports of Niedersachsen die Geschäftsleitung, nachdem die langjährige Chefin Inke Onnen-Lübben ihren Posten abgegeben hatte. Schön wolle sich einer »neuen beruflichen Aufgabe« widmen, hieß es vor wenigen Tagen seitens der Hafenorganisation. Die hat er nun gefunden.

Kerngeschäft des Wilhelmshavener Traditionsunternehmens sind die Festmacherei, Schwergutverladungen und -transporte, technische Reparaturen und Wartungen an Antriebssystemen, die Versorgung von Schiffen, Arbeiten auf Seebaustellen sowie die Entsorgung von Schiffsabfällen und Altölen. Künftig will das Unternehmen nach eigenen Angaben neue Geschäftsfelder erschließen, die synergetisch ins Portfolio passen.