Quelle: CWind
Print Friendly, PDF & Email

Der zur Global Marine Group gehörende Offshore-Dienstleister CWind treibt seine Flotten- und Expansionspläne voran.

Im Zuge einer Vereinbarung mit Dalby Offshore bekommt die CWind-Flotte Zuwachs durch[ds_preview] vier neue Schiffe, mit der Option auf zwei weitere Schiffe im Laufe des Jahres. Die neuen Schiffe, die bei Alicat Workboats gebaut wurden, wurden umbenannt und zum ostenglischen Hub von CWind in Grimsby verlegt, wo sie zur Unterstützung mehrerer Offshore-Windparks eingesetzt werden. Die neuen Einheiten sind zwischen 20 m und 26,5 m lang, wobei eines von ihnen 24 Passagiere und zwei Schiffe jeweils 12 Passagiere befördern können.

Das verbleibende 12-Passagierschiff, die »CWind Voyager«, wird nach Abschluss ihrer derzeitigen Charter für 24 Passagiere aufgerüstet. Die »CWind Navigator« ist nach ihrem Umbau für den europäischen Offshore-Windmarkt eines der 2610 Schiffe mit der höchsten Spezifikation auf dem Markt. Die »CWind Traveller« besitzt nach Angaben von CWind aufgrund ihrer erhöhten Motorleistung die gleichen Fähigkeiten wie viele größere Schiffe. Die »CWind Renegade«, ein 23-Meter-Schiff, ist dabei, für ihre bevorstehende 18-monatige Charter für einen großen europäischen Entwickler in die Bureau Veritas-Klasse überführt zu werden.

Die CWind-Mutter Global Marine Group war Anfang 2020 vom Finanzinvestor Lehman übernommen worden. Zuvor hatte das Unternehmen Fugro und HC2 gehört.