Der 2011 in Hamburg gegründete Offshore-Schiffsmakler Global Renewables Shipbrokers (GRS) setzt seinen Expansionskurs fort.
[ds_preview]War der Makler bislang vor allem im klassischen Schiffsmaklergeschäft – wenn auch auf den Spezialmarkt Offshore fokussiert – aktiv, wird das Portfolio ab sofort erweitert.
So wurde das neue Angebot »Invest & Finance« aufgelegt, wie GRS jetzt bestätigte. Verantwortlich für das Geschäft ist Uwe Schuldt, er kümmert sich um »alle Aktivitäten im Feld von Projekt- und Corporate Finance, Due Diligence, Strategie 6 Analysen, »Notlagen« und Übernahmen (M&A).
Schuldt ist in der Schifffahrt kein unbekanntes Gesicht. Zuletzt war er Finanzchef bei der ICUNet AG, davor hatte er unter anderem Positionen als Managing Partner bei Mavenship, Director Asset Management bei der Rickmers Reederei und Director Business Development bei der Rickmers Holding inne.
Mit dem neuen Angebot »profitieren alle Investoren und Finanzierer von unserer unabhängigen Schifffahrts- und Corporate Finance-Kompetenz im Offshore-Markt für erneuerbare Energien«, heißt es seitens GRS. Das globale Netzwerk ermöglichen faktenorientierte Analysen.
Dieses Netzwerk war in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut worden. In jüngerer Zeit gab es einige Expansionsschritte und Kooperationen, beispielsweise mit dem Breakbulk-Akteur Coli. Zudem gab es Erweiterungen vor allem in Asien, etwa in Taiwan oder Korea. In Kooperation mit der HANSA gibt der Makler zudem regelmäßig den Markt-Kompass »Offshore-Wind« zur Offshore-Flotte heraus.