Containerflash, Chartermarkt, Container Flash

Keine guten Neuigkeiten für die Eigner von Containerschiffen. Charterer sichern sich wieder mehr Tonnage, aber zu fallenden Preisen und oft nur für kurze Zeit.

»Der Markt befindet sich jetzt im freien Fall«, hieß es schon in der vergangenen Woche bei den Maklern. Da war der New ConTex bereits auf den niedrigsten Stand seit März [ds_preview]2017 abgerutscht. Jetzt hat er weitere 9 Punkte verloren und steht aktuell bei 340 Punkten, 15% unter Vorjahr (402). Das gleiche Bild zeigt sich im Howe Robinson-Index (HRCI), der gegenüber der Vorwoche 24 Punkte (-4,2%) verlor und jetzt bei 562 steht. Das ist der niedrigste Stand seit August 2017.

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Aktuell suchen nach Angaben von Howe Robinson weltweit 200 Containerschiffe nach Beschäftigung, darunter 60 mit mehr als 4.000 TEU an Kapazität. Die reichlich verfügbare »Spot«-Tonnage erhöht den Preisdruck auf die Raten für alle Schiffsgrößen. Die Nachfrage oberhalb 6.000 TEU ist faktisch ausgetrocknet. Im New ConTex verloren die größeren Einheiten (5.700 TEU-6.500 TEU) am deutlichsten. Sie gaben im Wochenverlauf um gut 6,5% nach, im Vergleich zum Vormonat sogar um 16,5%.

Eine der seltenen Ausnahmen war die »Anton Schulte« (Bj. 2009, 7.241 TEU). Sie wurde im Mittelmeer von der Schulte Group an ZIM als Ersatz für ein Scrubber-Schiff zu 15.000 $/Tag verchartert, allerdings nur für maximal 10 Wochen. Vor fünf Wochen erzielte das Schwesterschiff »Adrian Schulte« in Fernost noch 18.000 $/Tag für 4-6 Monate bei GFS.

Starke Einbußen gibt es auch bei den klassischen Panamaxen (4.250 TEU) mit einem Rückgang der Durchschnittsrate gegenüber März von gut 11.000 $/Tag auf 9.600 $/Tag (-17%). Die »Harpy Hunter« (Bj. 2009) von Delphis war der TS Lines in Fernost für 1-4 Monate noch 8.000 $/Tag wert. Zuvor hatte sie bei HMM 15.000 $ verdient.

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Selbst moderne Wide-Beam-Frachter müssen angesichts der gesunkenen Bunkerkosten erhebliche Abschläge von -25% gegenüber März hinnehmen. Zuletzt kam die »Wide Juliet« (Bj. 2015, 5.400 TEU) nur noch für 12.500 $/Tag bei MSC unter – immerhin für 12 Monate in einer Phase meist kurzlebiger Abschlüsse.

Im kleineren Segment mit 2.000 TEU–3.000 TEU nahm die Aktivität zwar zuletzt wieder zu, die Raten aber gaben weiter nach. Hyundai-Designs wie die »AS Clementina« oder »Cordelia«, beide von von MPC Container Ships, wurden für 7.700 $ für maximal 9 Monate geschlossen. Im New ConTex liegt die Rate dagegen noch bei 8.100 $.

Geringere Abschläge gab es in der Feederklasse mit 1.700 TEU mit Abschlüssen nahe »last done«. Das Topaz-Design »Nordocelot« (Bj. 2014, 1.756 TEU) der Reederei Nord hat in Fernost für vergleichsweise hohe 8.900 $/Tag für 2-7 Monate eine neue Beschäftigung bei CMA CGM gefunden.

Die deutlich ältere »Okee Alba« (Wenchong, Bj. 2002) der Hamburger Reederei Okee Maritime landete dagegen unter Durchschnitt für glatte 6.000 $/Tag für 1–5 Monate bei TS Lines, während die »Hansa Cloppenburg« für kurze 1-4 Wochen bei Maersk 7.250 $/Tag erzielen konnte. Schiffe mit 1.100 TEU-bekamen rund 200 $ weniger als in der Vorwoche bei mittleren 5.000 $. So fahren zwei Schiffe von Asiatic Lloyd künftig für 5.500 $/Tag und 5.850 $/Tag in Fernost.

Im Jahresvergleich liegen die Verluste über alle im ConTex erfassten Segmente (1.100 TEU–6.500 TEU) bei -4% (3.500 TEU) bis -18% (1.700 TEU). Einzig die Panamaxe verharren auf dem gleichen, allerdings schwachen Niveau wie schon im Mai 2019. Anzeichen für eine Verbesserung gibt es derzeit kaum.

Frachtraten halten sich

Die Frachtraten halten dagegen stoisch ihr Niveau. Der World Container Index (WCI) von Drewry, der acht wichtige Containerrouten zwischen den USA, Europa und Asien abbildet, stieg sogar um 3,8% auf 1.542 $/FEU und liegt deutlich über dem Fünf-Jahres-Mittel (1.382 $/FEU).  Der Preis für den Transport von Schanghai nach Rotterdam verteuerte sich bei Drewry um 11% bzw. 157 $ auf 1.561 $, während Eastbound-Reisen nur um 1% anzogen.

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Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) gab geringfügig um 0,99 Punkte auf 854.08 nach. Während sich Reisen zur US-Westküste (1686 $/TEU, -44) und US-Ostküste (2.542 $/TEU, -174) etwas verbilligten, zogen die Preise nach Europa (831 $/TEU, +87) noch einmal leicht an. Analysten rechnen auch in den kommenden Wochen mit einer relativ stabilen Entwicklung.

Repräsentative Fixtures, KW 20

Vessel Year TEU Reefer Design Gear Period Region Charterer Rate $/d
Anton Schulte 2009 7,241 760 Hyundai 6500 N 5-10 w Europe ZIM 15,000
Derby D 2004 4,253 400 Samsung 4250 N 2-10 m Far East CMA CGM private
Hedda Schulte 2013 3,421 539 Wenchong 3400 Y 2-12 m Far East CMA CGM 8,000
AS Clementina 2006 2,824 586 Hyundai 2800 N 5-7 w Far East HeungA 7,700
Cordelia 2003 2,824 554 Hyundai 2800 N 5-9 m Far East Sinokor 7,700
TR Athos 2017 2,782 600 Jiangsu 2700 N 2-3 m Far East KMTC 11,250
Areopolis 2000 2,474 320 VW 2500 N 2-8 w Far East YML 7,750
Nordocelot 2014 1,756 350 Topaz 1700 N 2-7 m Far East CMA CGM 8,900
Hansa Cloppenburg 2007 1,740 300 Wenchong 1700 Y 1-4 w Europe Maersk 7,250
Okee Alba 2002 1,740 300 Wenchong 1700 N 1-5 m Far East TS Lines 6,000
AS Filippa 2008 1,350 445 MRC 1100-II Y 1-6 m Caribs CMA CGM 7,000
Contship Era 2009 1,118 220 CV 1100 Plus N 2-4 w Far East TS Lines 5,500