Stockholm-Norvik-Port-Mai-2020 Unifeeder SCA Tunadal
Foto: Ports of Stockholm
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Mit der Ankunft des ersten Containerschiffs geht das von Hutchison Ports betriebene Terminal im Stockholm Norvik Port in Betrieb. Schon bald sollen auch die Arbeiten am zweiten Hafenteil abgeschlossen sein.

Der Stockholmer Norvik Port ist der neue Frachthafen von Stockholm, der Güterverkehr[ds_preview] für Container und bald auch für RoRo-Ladung wird damit außerhalb der schwedischen Hauptstadt stattfinden. In diesen Segmenten erwarten die Schweden, die 90 % der Importe über See empfangen, starke Zuwächse bei gleichzeitig wachsenen Schiffsgrößen in der Ostsee.

Als erstes Containerschiff kam am 27. Mai die »SCA Tunadal« der Reederei Unifeeder. Damit hat ein langwieriges Hafenbauprojekt jetzt in einer ersten Phase die Ziellinie überquert. Das Containerterminal ist jetzt sowohl für Schiffsanläufe als auch für landseitige Geschäftsaktivitäten geöffnet. Das Containerterminal wird von Hutchison Ports betrieben, einem der weltweit größten Containerterminalbetreiber mit einem Portfolio von 52 Häfen in 27 Ländern.

Der Hafen bietet eine Wassertiefe von 16,5 m und eine gute Anbindung an schwedische Hinterlandinfrastruktur, unter anderem über eine neu gebaute Eisenbahnlinie. Der 44 ha große Hafen liegt knapp 60 km südlich des schwedischen Hauptstadthafens und nur wenige Kilometer nördlich von Nynäshamn. Die jährliche Umschlagkapazität liegt bei 500.000 TEU und 200.000 RoRo-Einheiten. In unmittelbarer Nähe entsteht ein Logistikpark. Die Arbeiten für das RoRo-Terminal sind im Gange. Die Anlage für rollende Ladung soll im Herbst dieses Jahres eröffnet werden.