Stockholm-Norvik-Port-fairway
Foto: Ports of Stockholm
Print Friendly, PDF & Email

Die Fahrrinne zum neuen Stockholmer Hafen Norvik Port ist für den Schiffsverkehr bereit. Damit steht dem Betriebsstart des Container-Terminals im Mai nichts mehr im Wege.

Den neuen Container- und RoRo-Hafen können Schiffe über di[ds_preview]e neue Fahrrinne anlaufen, auf der ferngesteuerte Navigationsmarkierungen den Weg weisen. Die Navigationsmarker des Hafens kombinieren innovative Technologie mit traditionellen Navigationshilfen und sind Teil des EU-Projekts »Intelligent Sea«.

Das Containerterminal im Norvik Port wird im Mai 2020 eröffnet und von Hutchison Ports, einem der weltweit größten Containerterminalbetreiber mit 52 Häfen in 27 Ländern, betrieben. Das RoRo-Terminal soll im September eröffnet werden und wird von Ports of Stockholm betrieben.

Das schwedische Seefahrtsamt und die Stockholmer Häfen haben bei der Entwicklung der neuen Fahrrinne zum Stockholmer Hafen Norvik zusammengearbeitet. Das Amt hat die Verlegung und Neueinrichtung einer Reihe von Bojen und Navigationsmarkierungen außerhalb des Hafengebiets übernommen. Die Stockholmer Häfen waren für die Errichtung einer Reihe neuer Navigationsmarker in unmittelbarer Nähe des Hafens verantwortlich.

Das finnische Unternehmen Meritaito hat die fünf Navigationsmarker geliefert, bestehend aus vier beleuchteten Zeichen und einer grünen Fahrwassertonne. Die Navigationsmarker sind über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden und können aus der Ferne überwacht und gesteuert werden.