Print Friendly, PDF & Email

Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es offiziell: Die Küche der Hamburger und Bremer Schiffsmakler bleibt in diesem Jahr zu: Das traditionelle Eisbeinessen ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

[ds_preview]Seit über 70 Jahren findet die Traditionsveranstaltung in Hamburg statt, mehrere tausend Schifffahrtsakteure strömen traditionell im Herbst nach Hamburg zur Eisbeinwoche – mit dem Eisbeinessen als feierlichem Abschluss. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen machen den Organisatoren vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) aber in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung.

»Auch wenn es Hoffnungen gab…«

Heute wurde bestätigt, was viele erwartet hatten: »Auch wenn es zuletzt Hoffnungen auf eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-Pandemie gab, so ist heute
aber nicht abzusehen, wann wieder Normalität in den Alltag und in den geschäftlichen Betrieb einkehren wird. Diese Unsicherheit begleitet uns derzeit alle, die wir Veranstaltungen organisieren. Dieses betrifft auch das diesjährige Eisbeinessen, das für den 6. November 2020 geplant war«, teilte der Verband mit.

Lange habe man sich die Entwicklungen angeschaut und auf ein Ende der Einschränkungen gehofft. Nach »sorgfältigen Überlegungen« hat sich nun der Vorstand »zu seinem großen Bedauern« darauf verständigt, das für November 2020 geplantes Eisbeinessen abzusagen.

Als detaillierte Begründung werden potentielle Risiken, noch unklare Bestimmungen des Bundes und der Länder, eingeschränkte Flugpläne sowie mögliche Auflagen für Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern, etwa Abstandsgebot und Alkoholverzicht, genannt. Sie würden eine Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung, die vom Austausch der Menschen aus verschiedenen Ländern lebt, nahezu unmöglich machen.

Neuauflage am 5. November 2021

»Schade, denn wir haben uns darauf gefreut. Wir bitten aber um Verständnis für die Entscheidung, die uns wirklich nicht leicht fiel«, so der Verband um Geschäftsführer Alexander Geisler weiter. »Wir verbinden diese traurigen Nachrichten aber mit der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder in gewohnter Form und dann im frisch erstrahlten CCH zum 73. Eisbeinessen zusammenkommen können.« Aktuell laufen die Planungen auf den 5. November 2021 hinaus.