Malte Heyne, Handelskammer
Malte Heyne (© HK)
Print Friendly, PDF & Email

Malte Heyne ist neuer Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. Der 40-jährige Volkswirt wurde vom Plenum einstimmig bestellt und tritt sein Amt am 1. August an.

Die Position war seit fast einem Jahr vakant. Vorgängerin Christi Degen, die von den sogenannten Kammerrebellen in der vergangenen Wahlperiode der Kammerversammlu[ds_preview]ng ins Amt geholt worden war, hatte die Kammer vorzeitig wieder verlassen.

Heyne ist in Hamburg ein alter Bekannter. Derzeit ist er Geschäftsführer der IHK Nord, war aber bereits von 2007 bis 2014 für die Handelskammer tätig. Er habe sich gegen 162 Bewerber durchgesetzt, teilte die Handelskammer mit.

»Malte Heyne hat Präsidium und Plenum mit seiner dynamischen und kreativen Persönlichkeit sowie mit seinen bisherigen Erfolgen in der Kammerarbeit überzeugt«, so Handelskammer-Präses Norbert Aust. Durch seine sehr guten Netzwerke zu Wirtschaft und Politik in Hamburg, Norddeutschland, Berlin und Brüssel brauche Heyne wenig Einarbeitungszeit und könne direkt die Arbeit aufnehmen.