Der Trend der vergangenen Woche hat sich fortgesetzt. Eine rege Nachfrage hat zwar Schiffe in Fahrt gebracht, die Raten aber bleiben massiv unter Druck.
Post-Panamax-Einheiten von 8.000 TEU oder mehr [ds_preview]wurden unter anderem von Cosco und, wie schon in der Vorwoche, von MSC zum Beispiel mit der »Conti Cortesia« (Baujahr 2005, 8.084 TEU) für 24 Monate zu 13.000 $/Tag unter Vertrag genommen. Das sorgt für eine gewisse Entspannung im Markt. KMTC hat die »Carl Schulte« (Baujahr 2014, 5.400 TEU) für 3-9 Monate zu 10.000 $ verlängert. Ähnlich viel verdient die »RHL Concordia« (Baujahr 2012, 4.620 TEU) bei einer Laufzeit von 4-8 Monaten.
Eine Reihe von »alten« Panamax-Einheiten hat dank einer regen Chartertätigkeit eine Beschäftigung gefunden, insbesondere Schiffe um die 4.250 TEU. So ging die »Volans» (Baujahr 2010, 4.254 TEU) für 2-12 Monate und 7.000 $/Tage in Asien an ZIM. Ebenso viel bekommt die größere »Conti Cordoba« (Baujahr 2008, 4.870 TEU) bei ONE. ZIM und CMA CGM zeigten sich mit mehreren Abschlüssen in den mittleren 6.000 $ bis höchstens 7.000 $. Die »ALS Apollo« (Baujahr 2009, 4.253 TEU) verdient 6.800 $/Tag für 2-10 Monate.
wpDataChart with provided ID not found!Die positiven Impulse reichen nach Einschätzung Hamburger Makler nicht aus, um die Anzahl der Auflieger signifikant zu senken. Insgesamt flacht die Abwärtskurve bei den Raten allenfalls ab, von einem dauerhaften Aufschwung ist noch nichts zu sehen. Die Erlöse bleiben somit »kritisch«. Laut Maklerberichten versuchen die Eigner jetzt wenigstens, die Laufzeiten flexibel zu halten, um bei einer Markterholung höhere Raten erzielen zu können.
Die Aktivität blieb auch im Bereich 2.000-3.000 TEU relativ hoch. Aker 2700-Schiffe wie die »Haydn« und »AS Christiana« (beide Baujahr 2006, 2.741 TEU) wurden von SITC und CMA CGM im niedrigen 7.000-er Bereich für 2-6 Monate abgeschlossen.
Die Nachfrage für Handy- und Feeder-Tonnage unter 2.000 TEU hält ebenfalls an, jedoch zeichnen die Abschlüsse auch hier kein einheitliches Bild mit Laufzeiten von 2-4 Wochen bis zu 13 Monaten und zu Raten von mittleren 5.000 $/Tag bis höchstens 7.000 $/Tag.
Der Wenchong 1700-Typ »Kalliroe« (Baujahr 2011, 1.740 TEU) ging für 1-3 Monate zu 5.750 $/Tag an TSL, der Imabari-Schiff »Belawan« (Baujahr 2007, 1.700 TEU) dagegen für höhere 6.400 $/Tag und 2-6 Monate an IAL, währen die »EM Spetses« (Baujahr 2007, 1.740 TEU) im Mittelmeer bei CMA CGM immerhin 7.000 $/Tag verdient.
wpDataChart with provided ID not found!Im Wochenverlauf gab der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex um weitere 4 Punkte nach und steht jetzt bei 313 Punkten – das sind -21,4% weniger als im Vorjahr. Auf die einzelnen Segmente bezogen lagen die Verluste bei -0,8% (1.100 TEU) und -5,3% (6.500 TEU). Der Howe Robinson Container Index (HRCI) schloss gegenüber der Vorwoche bei 497 Punkten (-10 Punkte).
Ganz anders bleibt das Bild bei den Frachtraten, die von den Linienreedereien gehalten oder sogar leicht gesteigert werden können. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) kletterte von 925,5 auf 1015,33 Punkte. Von und nach Europa gab es leichte Einbußen (-5) auf 875 Punkte, ebenso für Fahrten nach Middle East (470 / -73). Auf den Routen zwischen China und der US-Westküste (+623 / 2.755), der US-Ostküste (+517 / 3.255) und ins Mittelmeer (+23 / 954) waren kräftige Steigerungen zu beobachten.
Die Durchschnittsrate im Freightos-Index FBX kletterte um +6% auf 1.546 $/Tag, besonders deutlich um +12% zwischen China und der US-Westküste, während die Einnahmen im Atlantik leicht um -1% zurückgingen. Insgesamt liegt der FBX jetzt 17% über Vorjahr.