Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger MPP-Carrier United Heavy Lift (UHL) hat sich für seine Wachstumspläne die Dienste der türkischen Agentur Duo Shipping gesichert. Mit dabei sind zwei alte Bekannte.

[ds_preview]Das in Istanbul ansässige Unternehmen wurde mit sofortiger Wirkung zum exklusiven kommerziellen Agenten in der Türkei ernannt, teilte UHL jetzt mit.

Duo Shipping soll »zur Stärkung der Präsenz gegenüber türkischen Kunden« beitragen, so die Begründung mit Verweis auf die zunehmenden Aktivitäten einer wachsenden UHL-Flotte sowie regelmäßigen Diensten nach West- und Ostafrika vom Mittelmeer und Europa aus.

UHL-CEO Lars Bonnesen, selbst erst vor einem Jahr zur Hamburger Gruppe gestoßen, trifft damit auf alte Bekannte: »Ich freue mich sehr, wieder mit Daghan und Sertac zusammenarbeiten zu können. Sie sind alte Kollegen von Intermarine.«

Lars Bonnesen low
Lars Bonnesen (Foto: Archiv)

Für UHL ist ein weiterer Wachstumsschritt innerhalb relativ kurzer Zeit. Nach der Kooperation mit Ocean7 für Skandinavien hatte man zuletzt die neue Tochter United Heavy Transport (UHT) gegründet und ebenfalls die Agentur-Dienste von Intermarine gesichert, als die US-Marke nach der Insolvenz der deutschen Mutter Zeamarine für einigen Wirbel im MPP-Markt gesorgt hatte. Eine tiefergehende Kooperation mit anderen Carriern ist bei UHL allerdings vorerst nicht geplant, wie Geschäftsführer Andreas Rolner im HANSA-Interview sagte, man habe aus seinen Fehlern gelernt.

Der Carrier erwartet nun, dass die UHL-900-Flotte im Jahr 2021 auf 17 Schwesterschiffe anwachsen wird. Auch das kommerzielle Management soll »in naher Zukunft« zulegen. »Darüber hinaus läuft unser Joint Sailing Agreement mit Marguisa vom Mittelmeer und Europa nach Westafrika sehr gut, und wir werden den Dienst auch auf Ostafrika ausweiten. Sertac und Daghan arbeiten seit vielen Jahren in diesem Fahrtgebiet und sind eine großartige Ergänzung für unser Team«, so Bonnesen.

Daghan Engin, geschäftsführender Gesellschafter von Duo Shipping, zeigte sich »sehr glücklich und stolz, Teil einer so starken Organisation zu sein.« Er blicke mit voller Zuversicht in die Zukunft.