Die China Navigation Co. (CNCo) will ihre Bulk-Aktivitäten ausgründen und Swire Bulk als eigenständige Reederei im Markt etablieren.
Als unabhängiges Unternehmen und getrennt von [ds_preview]den Linienschifffahrts- und Management-Bereichen bei CNCo habe Swire Bulk bessere Chancen, sich weiterzuentwickeln, heißt es. Die Trennung soll bis Januar 2021 erfolgen, teilte China Navigation mit. Sitz der Reederei bleibt Singapur, auch an den Eigentumsverhältnissen soll sich nichts ändern.
CNCo ist eine hundertprozentige Tochter der multi-nationalen Swire-Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter und betreibt rund eigene 135 Schiffe, hauptsächlich Bulker und Multipurpose-Schiffe.
Die 2012 gegründete und heute größte Geschäftseinheit Swire Bulk hatte im April 2018 die Bulker-Sparte Rudolf A. Oetker (RAO) von Hamburg Süd einschließlich Furness Withy und Aliança Navegacão (Aliabulk) übernommen. Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von rund 150 Handysize- und Supra/Ultramax-Frachtern, bestehend aus knapp 30 eigenen Schiffen sowie Charter-Einheiten. In den nächsten Jahren kommen acht Neubauten (37.000 tdw) hinzu, die in Japan bei Oshima gebaut werden.