Frachtcontor
© Frachtcontor Junge
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Schiffsmakler hat am Persischen Golf eine Niederlassung für Bulkbefrachtung eröffnet.

Mitten in der Coronakrise hat der Schiffsmakler Frachtcontor Junge & Co. [ds_preview]seine Befrachtungsaktivitäten Richtung Asien erweitert. Die neue Tochtergesellschaft Frachtcontor Shipbrokers DMCC in Dubai soll sich hauptsächlich um das Chartergeschäft für Panamaxe, Supramaxe und Handy-Frachter in der Golf-Region, Afrika, Indien und dem übrigen Asien kümmern.

Zu den Schwerpunkten dabei zählen Kohlenexporte aus Indonesien und Südafrika sowie Lieferungen von Bruchsteinen (Aggregates) aus den Golfstaaten nach Indien, wie Frachtcontor-Geschäftsführer Jens Christian Nielsen gegenüber der HANSA erläuterte. Dubai entwickele sich immer stärker zu einer Drehscheibe für den Handel im gesamten Nahen Osten und darüber hinaus. »Es liegt zudem günstig in der Zeitzone zwischen Europa und Fernost und ist von Hamburg aus leicht zu erreichen«, unterstreicht Nielsen.

Der neue Standort wird besetzt mit erfahrenen Mitarbeitern, die zuvor im Stammhaus von Frachtcontor in Hamburg tätig waren. Für die Leitung der Gesellschaft in Dubai zeichnet Ronny Kilian aus dem Panamax-Chartering verantwortlich, der aus früheren Aufgaben über ein gutes Netzwerk in Golf-Region verfüge, wie es heißt. Ab September stößt mit Siyar Yildiz noch ein Handysize-Spezialist hinzu.

Während sich die Aktivitäten am neuen Standort zunächst auf den Trockenmarkt konzentrieren, sei dort mittelfristig auch der Einstieg in die Tankerbefrachtung geplant, »wahrscheinlich schon im kommenden Jahr«, kündigt Nielsen an.

Schon seit einigen Jahren hatte Frachtcontor den Aufbau einer eigenen Niederlassung in Asien geprüft, wobei auch Singapur als Standort längere Zeit im Rennen war. Nach einer kurzen Präsenz in Panama waren die Befrachtungsaktivitäten in den vergangenen Jahren aber wieder komplett in Hamburg gebündelt worden. Für die Schiffsklarierung unterhält Frachtcontor bereits Auslandsbüros in Polen und in den Niederlanden. (mph)