Meteor
Forschungsschiff »Meteor« (© KDM)
Print Friendly, PDF & Email

Der Bund sucht eine Werft für den Bau des neuen Forschungsschiffes »Meteor«. Die europaweite Ausschreibung läuft. Vorbild ist die »Sonne«.

Anfang des Jahres hatte das Bundesforschungsministerium überraschend [ds_preview]mitgeteilt, dass die Ausschreibung für einen neuen Forschungseisbrecher »Polarstern II« gestoppt wird und eine neue »Meteor« gleich zwei Forschungsschiffe ersetzen soll.

Während eine Entscheidung zur Polarstern weiter aussteht, wurde die europaweite Ausschreibung für den Neubau »Meteor IV« nahezu pünktlich gestartet. Sie soll die bereits verkaufte »Poseidon« sowie die Vorgängerin »Meteor« ersetzen.

Basis für den Entwurf soll das bereits fahrende Forschungsschiff »Sonne« sein. Nicht allein der Preis, sondern auch andere Kriterien würden bei der Vergabe berücksichtigt, heißt es.