USS Bonhomme Richard on fire
Feuer auf der »USS Bonhomme Richard« (Foto: US Navy)
Print Friendly, PDF & Email

Auf einem  Schiff der US Navy ist im Hafen von San Diego ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauern an.

Seit Sonntag brennt es auf der »USS Bonhomme Richards« (LHD 6). Seeleute [ds_preview]hatten am 12. Juli gegen 11:30 Uhr Ortszeit einen Brand an Bord des amphibischen Kriegsschiffes der Wasp-Klasse gemeldet. Das Schiff hatte zu Wartungsarbeiten am Pier des Marinestützpunktes in San Diego festgemacht.

Kräfte des Marinestützpunkts, die Feuerwehr der Stadt San Diego, die Feuerlöschboote der Hafenpolizei und die Feuerteams anderer Schiffe sind an den Löscharbeiten beteiligt. Darüber hinaus begannen nachts zwei Hubschrauber mit Feuerlöschoperationen aus der Luft.

Suche nach Brandherd

Gegenwärtig bekämpfen zwei Löschmannschaften das Feuer an Bord.  Mannschaften von Federal Fire San Diego wechseln sich mit Löschmannschaften der U.S. Navy ab, um das Feuer zu bekämpfen und den Brandherd zu finden. Auch die Schlepper der Navy Region Southwest bekämpfen das Feuer kontinuierlich von der Bucht aus.

Siebzehn Matrosen und vier Zivilisten würden »wegen nicht lebensbedrohlicher Verletzungen« in einem örtlichen Krankenhaus behandelt, wie die Navy mitteilt. Kein Besatzungsmitglied werde vermisst. Zum Umglückszeitpunkt befanden sich nur rund 160 statt der üblichen 1.000 Mann Besatzung an Bord des Schiffs.

Aus Sicherheitsgründen verholten die Lenkwaffenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, »USS Fitzgerald« (DDG 62) – nach einer Havarie selbst erst seit kurzem wieder in Betrieb – und »USS Russell« (DDG 59) zu einem weiter vom Feuer entfernten Pier.