Diamantensammelschiff-ABB-DeBeers
Quelle: ABB
Print Friendly, PDF & Email

Nächste Order aus der Diamantenbranche: Das Schweizer Technologieunternehmen ABB bekommt den Auftrag für das Stromversorgungssystem im bisher größten Diamantensammelschiff (MT6027).

Das rund 468 Mio. $ teure und 177 m lange Schiff wird bei der rumänischen [ds_preview]Damen Werft in Mangalia am Schwarzen Meer gebaut und soll 2022 fertig sein. Fahren soll es für Debmarine, ein Joint Venture zwischen der Regierung Namibias und der De Beers Group. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit der Schweizer mit dem weltgrößten Diamantenproduzenten: Bereits an Bord der »Nujoma« installierte ABB 2017 die Stromversorgungssysteme.

»Der Erfolg der SSN mit hoher Zuverlässigkeit, effizienter Positionierung und niedrigem Treibstoffverbrauch bei sicherem Betrieb war ausschlaggebend für die Wahl derselben Systeme für das neue Diamantenbergungsschiff, wobei die Stromversorgungssysteme von ABB ein integraler Bestandteil der Lösung sind«, sagt Projektleiter Michael Curtis.

Das System umfasst eine große unterbrechungsfreie Online-Doppelwandler-Schiffsstromversorgung (MUPS), wodurch das Risiko kritischer Energieverluste und Ausfallzeiten erheblich reduziert werden soll.