SCHOTTEL-Modernization-Kryssholm-01
Foto: Schottel
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Die 2011 gebaute »Kryssholm« bekommt eine besondere Sanierung, mit verbesserter Manövrierfähigkeit und geringerer Umweltbelastung.

Verbaut werden zwei Schottel Retractable Ruderpropeller vom[ds_preview] Typ SRP 130 R, mit je 300 kW und einem Durchmesser von 1 m. Zum bereits vorhandenen Hauptantrieb werden zwei Schottel Transverse Thruster vom Typ STT 1, mit jeweils 450 kW, addiert. Diese Systeme ermöglichen nach Angaben des Herstellers eine erhöhte Manövrierfähigkeit und Positionsstabilität. Sie werden von Elektromotoren betrieben, womit auch die Umweltbelastung verringert werden soll.

SCHOTTEL-SRP-130-R
Quelle: Schottel

Außerdem ist das Antriebssystem für einen Hybridbetrieb geeignet und wird von einem neuen Energiemanagementsystem versorgt, was für die benötigte elektrische Leistung sorgen soll. Somit könne das Schiff in Zukunft für ein wesentlich breiteres Spektrum an Aufgaben genutzt werden, heißt es.

Geschäftsführer von Schiffseigner Bio Feeder, Nils Tore Øpstad Melingen, betont vor allem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, sowie die Service-Leistung, bei Schottel sei diese langfristig gewährleistet. Das sei auch ein Hauptkriterium für die Auftragsvergabe gewesen.

Zukünftig soll die »Kryssholm« sechs Monate im Jahr für Biomar als Fischfutter-Schiff fahren und die restliche Zeit für Stückguttransporte verchartert werden. Mit einer Frachtkapazität von rund 3.000 t und 89 m Länge gilt die »Kryssholm« zukünftig als größtes Fischfutter-Schiff der Welt.