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Der kanadische Fähranbieter BC Ferries lässt vier Neubauten der Island Class mit Antrieben von Schottel ausrüsten.

Die vier neuen Schiffe, [ds_preview]die von der kanadischen Reederei BC Ferries bei Damen in Rumänien bestellt wurden, werden jeweils mit zwei Twin Propellern von Schottel  ausgerüstet. Die Fähren (8117 E3), auch als Island Class bekannt, sind für 300 Passagiere und Besatzungsmitglieder sowie 47 Fahrzeuge ausgelegt.

»Wir haben bei unseren Fähren der Salish-Klasse mit den Azimutantrieben von Schottel bereits gute Erfahrungen gesammelt und uns daher wieder für den deutschen Hersteller entschieden«, sagt Kapitän Jamie Marshall, Vice President Business Development and Innovation bei BC Ferries.

Schottel, BC Ferries
© Schottel

Der Hauptantrieb der Schiffe besteht aus zwei Elektromotoren, die jeweils eine Leistung von 950 kW bei 1.700 U/min für die STP 340-Azimutantriebe bereitstellen. Mit einem Propellerdurchmesser von 1,85 m werde eine Fahrtgeschwindigkeit von 14 kn erreicht.

Die Twin Propeller sind nach Herstellerangaben die ideale Alternative für leise Schiffe oder Anwendungen mit geringem Bauraum oder Tiefgang. Durch die Lastverteilung zwischen beiden Propellern werde das Kavitationsrisiko minimiert und der Freischlag erhöht, was zu einem reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau unter Wasser führt. Dieses Konzept erhöhe die Effizienz des Antriebssystems und reduziere den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Einzelpropeller-Systemen.

BC Ferries ist einer der größten Fährbetreiber der Welt, der mit einer Flotte von 37 Schiffen ganzjährig Fahrzeuge und Passagiere auf 25 Routen zu 47 Terminals befördert. Die neuen Fähren von Damen werden den Verkehr zwischen Vancouver und Vancouver Island übernehmen.