Schifffahrtsgruppe Wallem verliert COO an V.Group-Partner OTG

Print Friendly, PDF & Email

Die Ocean Technologies Group (OTG) hat sich die Dienste von Johan Gustafsson gesichert. Der Schwede stößt von der Schifffahrtsgruppe Wallem zum Team.

[ds_preview]Gustafsson wird neuer »Umsatz-Vorstand« – im Original Chief Revenue Officer, wie der Spezialist für maritime Weiterbildung und weitere digitale Dienstleistungen heute mitteilte. Zu OTG gehören unter der Führung von Manish Singh unter anderem die Marken Videotel und Seagull.

Gustafsson war zuletzt Chief Operating Officer bei der Wallem Group, zuvor unter anderem in leitenden Positionen bei Transas beziehungsweise Wärtsilä aktiv. Singh selbst war erst im vergangenen Jahr vom Shipmanager V.Group zur OTG gestoßen. Die Verbindung kam der Gruppe später zu Gute. Im Juni wurde bekannt, dass OTG und die V.Group – ein Konkurrent von Wallem – eine strategische Partnerschaft eingegangen sind.

Als Chief Revenue Officer der Gruppe soll der Schwede von der norwegischen Niederlassung das Account Management, den Kundensupport und die Verkaufsteams leiten, die weltweit in den Unternehmen der Ocean Technologies Group angesiedelt sind.

»Ich interessiere mich sehr für den technologiegestützten Wandel in der maritimen Industrie und ihr Potenzial zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz von Seeleuten, Schiffen und der Meeresumwelt. Die Ocean Technologies Group ist in der Lage, diese Initiativen voranzutreiben und das Beste aus den Möglichkeiten zu machen, die die Digitalisierung bietet«, sagte Gustafsson in der Ankündigung.

CEO Singh zeigte sich zufrieden über den Neuzugang: »Während seiner gesamten Karriere hat Johan mit den meisten führenden Schiffseignern, -betreibern und -managern zusammengearbeitet, sie waren seine Kunden und Kollegen. Er bringt daher eine enorme Erfahrung in unser Team ein und wird uns in die Lage versetzen, unsere Märkte besser zu bedienen.«