Print Friendly, PDF & Email

Bei der Hamburger Werft Blohm+Voss haben die jüngsten Testungen weitere Corona-Fälle bestätigt. Nun sollen die Massentests auf den gesamten Betrieb ausgedehnt werden.

[ds_preview]Wie die Bremer Muttergesellschaft Lürssen bestätigte, gibt es auf der Werft im Hamburger Hafen nach den ersten sechs nun zusätzliche 49 infizierte Mitarbeiter. Weil noch einige Testergebnisse ausstehen, könnte die Zahl noch steigen.

Für Hamburg ist es der erste, vergleichsweise große Corona-Ausbruch in einem Unternehmen, wenn auch nach aktuellem Stand noch immer in weit kleinerem Ausmaß als in anderen Bundesländern.

Vor einigen Tagen waren die ersten Fälle bekannt geworden, Lürssen entschied sich daraufhin für vorsorgliche Massentests – allerdings zunächst nur in dem betroffenen Arbeitsbereich und auf freiwilliger Basis. Rund 500 Angestellte seien getestet worden, heißt es. Aufgrund der Ergebnisse will die Schiffbaugruppe nun alle Mitarbeiter bei Blohm+Voss testen. Jene Angestellte, die auf ihr Ergebnis warten, werden vorübergehend bezahlt freigestellt. Eine Woche nach ihrer Rückkehr soll es einen weiteren Kontrolltest geben.