Toepfer, Borealis
Christoph Toepfer beim HANSA-Forum 2014 (Foto: HANSA)
Print Friendly, PDF & Email

Borealis Maritime, geführt von Christoph Toepfer, hatte zuletzt einige Schiffe verkauft. Nun wird wieder aufgestockt. Von Nordic Hamburg kommt die »Nordic Macau«.

Laut Maklerberichten wechselt [ds_preview]der moderne Panamax-Frachter (3.421 TEU) für passable 10,4 Mio. $ zu Borealis. Der Marktwert des 2014 von Guangzhou Wenchong gebauten Schiffes wird von WeselmannValue mit 10,6 Mio. $ angeben. Die Charterprognose liegt bei 8.250 $/Tag.

Es ist bereits das dritte Containerschiff, das von Nordic zu Borealis wandert. Bereits 2016 waren die Schwestern »Nordic Beijing« und die »Nordic Hong Kong« (3.421 TEU, Marktwert jeweils 9,9 Mio. $, Baujahr 2013) vom Londoner Unternehmen zu einem nicht genannten Preis gekauft worden.

Auch MSC baut laut jüngsten Maklerberichten die eigene Flotte an Secondhand-Schiffen aus. Demnach wechselt der ältere, 2011 in Korea gebaute Panamax-Frachter »Domingo« (3.739 TEU, Baujahr 2001) für 5,6 Mio. $ von der griechischen Perfomance Shipping ins Schweizer Kontor. Auch hier liegt die Summe nahe am Marktwert, der von WeselmannValue aktuell mit 5,7 Mio. $ beziffert wird.