Maarten Van Gool (Foto: Ocean Technologies Group)
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Integration der verschiedenen neuen Unternehmungen bastelt die Ocean Technologies Group (OTG) weiter an ihrem Führungsteam. Jetzt wurde ein neuer Finanzvorstand, der unter anderem auch Erfahrungen aus dem Silicon Valley mitbringt.

[ds_preview]Der Spezialist für maritime Aus- und Weiterbildung sowie Anbieter weiterer digitalier Dienstleistungen gab heute bekannt, dass Maarten Van Gool neuer Chief Financial Officer (CFO) wird.

Er übernimmt die Position von Interim-CFO Matthew O’Sullivan, der die Integration der sechs operativen Marken der Ocean Technologies Group geleitet hat und der Gruppe in beratender Funktion erhalten bleibe, heißt es.

Zu OTG gehören unter der Führung von Manish Singh unter anderem die Marken Videotel und Seagull. Singh selbst war erst im vergangenen Jahr vom Shipmanager V.Group zur OTG gestoßen. Die Verbindung kam der Gruppe später zu Gute. Im Juni wurde bekannt, dass OTG und die V.Group eine strategische Partnerschaft eingegangen sind.

HP, Tom Tom, Lobster Ink…

Van Gool bringt einige Erfahrungen aus über drei Jahrzehnten Arbeit in Technologie-Märkten mit. Er begann seine Karriere beim HP-Konzern in den Niederlanden Anfang der 1990er Jahre und wechselte danach nach Palo Alto im Silicon Valley zu Agilent Technologies als Teil des Kernteams, das Agilent von HP abspaltete und das Unternehmen an die Börse brachte. Es folgten Führungspositionen bei Tom Tom, AVG (von Avast Software übernommen), zuletzt war er CFO und dann CEO bei Lobster Ink, einem Anbieter von Online-Lernprogrammen für das globale Gastgewerbe.

Singh kündigte an: »Maarten wird unsere Teams in den Bereichen Finanzen, Geschäftsbetrieb, Infrastruktur und Unternehmensführung leiten.« Außerdem soll er mit dem ehemaligen Wallem-Manager Johan Gustafsson zusammenarbeiten, »um Maßnahmen zu identifizieren, die den Geschäftsbetrieb weiter erleichtern, die betrieblichen Reaktionszeiten verkürzen und die Kundenerfahrung insgesamt verbessern«. Erst kürzlich war der Wechsel von Gustafsson und seine Ernennung zum »Chief Revenue Officer« bekannt geworden.

Van Gool selbst kündigte an: »Ich habe die Rolle der Seeleute und der Schifffahrtsindustrie als Hauptakteure der Globalisierung verfolgt und war der Meinung, dass unser Team eine entscheidende Rolle dabei spielt, der Branche zu helfen, zu ihrer eigenen “neuen Normalität” zu gelangen, um Sicherheit und Leistung durch Online-Lernen zu erreichen.« Bei Lobster Ink habe er einen globalen Online-Lernstandard etabliert, der über eine Million Benutzer in über 200 Ländern bedient. »Ich freue mich darauf, meine Erfahrung in den Dienst der Arbeit zu stellen, die wir für über eine Million Seeleute weltweit leisten.«