Der dänische Cotaing- und Farben-Konzern Hempel will das Thema Nachhaltigkeit künftig noch stärker vorantreiben und hat dafür eine neue Managerin an Bord geholt, die auf Erfahrungen in den Unternehmen Nike und Vestas sowie in einer US-Botschaft zurückgreift.
[ds_preview]Dorthe Scherling Nielsen hat gestern ihren Posten als »Head of Sustainability and Governmental Affairs« angetreten, teilte Hempel jetzt mit.
»Wir wollen die Coating-Industrie im Bereich der Nachhaltigkeit anzuführen«, heißt es in einer Mitteilung. Um dieses Ziel voranzutreiben, wurde Nielsen geholt. Sie war zuletzt im Heartland-Konzern aktiv, davor unter anderem beim Sportartikel-Unternehmen Nike und dem Energiekonzern Vestas. Zudem arbeitete sie vier Jahre lang in der US-Botschaft in Dänemark, zuletzt als »Director Public Affairs«.
Die ebenfalls noch recht neu bei Hempel aktive Chief Operating Officer Katarina Lindström sagte: »Ich freue mich sehr, jemanden vom Kaliber einer Dorthe im Team willkommen zu heißen. Hempel befindet sich auf einer spannenden Reise in Sachen Nachhaltigkeit, nicht nur intern, sondern auch extern. Wir wollen noch mehr tun, um unseren Kunden zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und mit Regierungen, Hochschulen und anderen Organisationen zusammenarbeiten. Dorthe ist die ideale Person, um diese Arbeit zu leiten.«
Nielsen soll die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Regierungsagenda von Hempel leiten, wobei der Schwerpunkt auf der Wertschöpfungskette und einem »proaktiveren Ansatz« für Regierungsangelegenheiten liegt.