UAL Fortitude
© UAL
Print Friendly, PDF & Email

Universal Africa Lines kündigt monatliche Abfahrten mit eigenen Schiffen an. Der MPP-Carrier sieht steigende Nachfrage aus dem Öl- und Gassektor.

Der Projekt-Carrier [ds_preview]Universal Africa Lines (UAL) mit Hauptsitz auf Zypern unternimmt nach einer erfolglosen Kooperation mit der Hamburger Reederei MACS einen zweiten Anlauf, um im Verkehr mit Ostafrika Fuß zu fassen.

Wie die Generalagentur der Reederei in den Niederlanden mitteilt, sollen ab Anfang November monatliche Abfahrten mit eigenen MPP-Schwergutfrachtern von Nordwesteuropa nach Mozambique, Tansania und Kenia aufgenommen werden. Haupthafen am europäischen Kontinent ist das niederländische Moerdijk.

Den Auftakt macht am 09. November die von Royal Wagenborg eingecharterte »Andesborg« (17.300 tdw), als nächstes folgt dann am 10. Dezember die Abfahrt der »UAL Fortitude« (12.744 tdw). Akzeptiert wird das gesamte Spektrum an Trockenfrachtgut von Schwergut, konventionellem Stückgut über Container bis Bulk. »Wir bedienen dort die gleiche Kundschaft wie in Westafrika und sehen großes Potenzial«, erklärte Harald Maas, Direktor der Generalagentur UAL Netherlands.

Der Carrier, der auf Anlagen- und Materialtransporte für die Öl- und Gasindustrie spezialisiert ist, hatte sich im vergangenen Jahr mit der Hamburger Reederei MACS verbündet, um gemeinsam Abfahrten nach Ostafrika zu organisieren. Der Plan ging allerdings nicht auf.

Laut Maas konnte UAL in der Zwischenzeit einen größeren Ladungskontrakt für Mozambique zeichnen, der die Grundauslastung für den neuen eigenen Dienst sicherstellt. Die Schiffe sollen zunächst um das Kap der Guten Hoffnung herum geroutet werden. Bei einem entsprechenden Ladungsaufkommen im Mittelmeerraum könne man aber auch die Route durch den Suezkanal wählen. UAL hatte bereits zur Jahresmitte Ladehäfen im Mittelmeer mit in den Fahrplan aufgenommen, allerdings nur für Fahrten nach Westafrika.

Die Reederei ist seit über 35 Jahren vor allem in der Westafrikafahrt tätig – schwerpunktmäßig aus Nordeuropa und den USA heraus. Aktuell werden laut Flottenliste sechs eigene Schiffe plus nach Bedarf Chartertonnage eingesetzt. (mph)