Containerflash, Chartermarkt, Container Flash

MSC grast weiter den Markt ab, im Fokus stehen dabei vor allem große Chartereinheiten. Für zwei 8.500-TEU-Einheiten zahlt die Reederei Höchstraten.

In der vergangenen Woche hatte sich [ds_preview]MSC bereits die »Hyundai Mercury« für 30.000 $/Tag und für bis zu 32 Monate gesichert. Nun ist es das Schwesterschiff »Hyundai Loyalty« (Baujahr 2009, 8.566 TEU), die in Asien sogar für fast drei Jahre und 30.400 $/Tag unter Vertrag genommen wird.

Für die Schiffseigner kommt das aktuelle Marktgeschehen einer vorweihnachtlichen Bescherung gleich. Es ist nicht nur die Ratenhöhe, die in den meisten Segmenten längst weit über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Fast schon historisch niedrige Aufliegerzahlen dokumentieren, wie knapp das Angebot für Schiffe in allen Größen geworden ist. Um sich die begehrte Tonnage zu sichern, sind die Linien inzwischen bereit, zu deutlich verlängerten Laufzeiten abzuschließen. Was wiederum das Angebot zusätzlich verknappt …

Nicht alle Fixtures bewegen sich deshalb gleich auf Rekordniveau. Doch der Trend ist weiter stabil – bei anhaltender Aufwärtstendenz. So zahlt ZIM für das Post-Panamax-Schiff »Zoi« (Baujahr 2000, 5.447 TEU) der griechischen Technomar Shipping ein Jahr lang 22.500 $/Tag, das liegt mit 1.500 $ deutlich über »last done«. Der klassische Panamax »Holsatia« (Baujahr 2003, 4.253 TEU) geht, ebenfalls in Asien, für 11-13 Monate für leicht verbesserte 17.950 $/Tag an Hapag-Lloyd.

Auch im 3.500-TEU-Segment wird ein weiterer Anstieg der Charterraten vermeldet. Cosco sichert sich das NSC-Schiff »Natal« (Baujahr 2007, 3.398 TEU) für 12 Monate zu 15.400 $/Tag. Vor vier Wochen wurden im Schnitt ebenfalls rund 1.500 $ weniger gezahlt.

Je kleiner die Schiffe, umso kürzer fallen die Charterperioden aus. Zwölf Monate oder mehr sind im Feedersegment (2.000 TEU–3.000 TEU) derzeit (noch) nicht durchsetzbar, es bleibt bei Zeiträumen von unter 1 Jahr. Die »Banak«(Ex-»Julius Schulte, Baujahr 2014, 2.546 TEU) von Klaveness geht für 9-12 Monate und 10.500 $/Tag im Atlantik an Hapag-Lloyd. In Asien gibt es für den schon betagten Flender-Typ »Thorswind« (Baujahr 1999, 2.169 TEU) für 5-6 Monate mit 11.900 $/Tag deutlich mehr. TS Lines zahlt hingegen für ein Thyssen-Design mit 2.700 TEU in Fernost für maximal 5 Monate sogar 14.000 $/Tag.

Stark nachgefragt bleiben die Feeder mit Kapazitäten um die 1.700 TEU, während das Angebot schrumpft und die Raten für Standardschiffe binnen einer Woche um rund 15% geklettert sind. CMA CGM sichert sich das Wenchong-Design »Elbella« (Baujahr 2006, 1.740 TEU) für 4-6 Monate im Nahen Osten für 10.000 $/Tag, während das kleinere Schoeller-Schiff »Cape Faro« (Baujahr 2006, 1.440 TEU) in Asien bei gleicher Laufzeit mit 9.500 $/Tag einen fünfstelligen Tageserlös knapp verfehlt. Ähnlich viel soll das MPC-Schiff »AS Rafaela« bei Seacon verdienen.

Frachtraten mehr als 100% über Vorjahr

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Der FBX von Freightos gab um ganze 2 $ nach und liegt jetzt bei 2.230 $/FEU (-0,1%). Im Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) steigen die Frachtraten ebenso minimal, abgesehen von einem Schub für Verkehre von/nach Australien/Neuseeland. Über alle Fahrtgebiete liegt die Rate jetzt 1.469 $/TEU, ein Plus von 20 $ gegenüber der Vorwoche.

Der WCI von Drewry verlor kaum merkliche -0,7%, vor allem durch Einbußen auf den Routen zwischen Asien und Europa. Die WCI Composite Index liegt mit 2.570 $/FEU jedoch weiter starke +108% über dem Vorjahreswert. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW 43-2020


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