Tanker Detail Symbolbild
Print Friendly, PDF & Email

Starke Einnahmen auf dem Markt für Rohöltanker von August 2019 bis Juli 2020 haben jegliches Interesse am Verkauf von VLCCs zur Verschrottung zunichte gemacht.

[ds_preview]Am Montag, dem 2. November, wird es 500 Tage her sein, dass der letzte VLCC seinen aktiven Dienst beendet hat, und sich auf seine letzte Reise von Jeddah nach Bangladesch zur Demontage begeben hat. Die 500 Tage sind nach Angaben von BIMCO die zweitlängste Phase ohne Schrottverkäufe von VLCC-Rohöltankern seit 2009. Die in Japan gebaute »Watban«, die für 440 $/ldt verkauft wurde, enthielt viel Stahl und brachte den Eigentümern 20,8 Mio. $.

Ende Oktober 2020 liegen die Spot-Frachtraten für alle Öltanker aber wieder auf einem für Eigentümer und Betreiber verlustbringenden Niveau. »Schiffseigner sind eingefleischte Optimisten. Das erklärt, warum der Markt für Tanker lange Zeit schwach bleiben kann, bevor jemand beschließt, Feierabend zu machen und sein Schiff zur Verschrottung zu verkaufen«, sagt Peter Sand, Chief Shipping Analyst, BIMCO.

Heute enthalten die Kandidaten für den Verkauf zum Abwracken weniger Stahl als die »Watban«, und der Stahlpreis in Bangladesch liegt bei 360 $/ltd., was bei einem durchschnittlichen VLCC etwa 15 Mio. $ einbringt.

vlcc crude oil tanker fleet 2011 2020 BIMCO
Quelle: BIMCO

Es bedurfte eines Ölpreissturzes in der zweiten Hälfte des Jahres 2014, um die Einnahmen aus dem Markt für Festöltanker zu steigern. In den Jahren 2019 und 2020 haben die Geopolitik und die COVID-19-Pandemie die Erträge in die Höhe getrieben. In beiden Fällen übertrafen höhere Einnahmen den Anreiz zur Verschrottung.

Sand fürchtet, dass Erholungstendenzen nicht nachhaltig sind. »Jeder Dead Cat Bounce während der kommenden Wintersaison wird wahrscheinlich eine groß angelegte Reduzierung der aktiven Flotte hinausschieben. Seit dem letzten Schrottverkauf sind 57 Neubauten ausgeliefert worden, was zu einem Flottenwachstum um 52 % seit Anfang 2011 beigetragen hat«, sagt Sand.