ABB-Azipod
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ABB erhält einen Auftrag im Wert von rund 150 Mio. $ zur Lieferung von Antriebstechnik für neue Kreuzfahrtschiffe, die vom italienischen Schiffbauer Fincantieri gebaut werden.

Der Technologiekonzern wird fünf Schiffsneubauten mit dem elektrischen Azipod-Antrieb ausrüsten, der den Treibstoffverbrauch an Bord deutlich senken soll. Jedes Kreuzfahrtschiff wird von zwei Azipod-Einheiten angetrieben, womit sich die bestellte Gesamtantriebsleistung für die fünf Neubauten auf 178 MW beläuft. Ein Teil des Auftrags umfasst die größten und leistungsstärksten Azipod-Antriebseinheiten, die jemals bei Fincantieri installiert wurden, mit einer Leistung von jeweils 20 MW. Die Schiffe werden voraussichtlich zwischen 2023 und 2026 in Dienst gestellt.

Mit dem elektrischen Antriebsmotor, der sich in einer Gondel außerhalb des Schiffsrumpfes unter Wasser befindet, kann sich das Azipod-System um 360 Grad drehen, was die Manövrierfähigkeit und die Betriebseffizienz eines Schiffes erhöht und den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Wellensystemen um bis zu 20 % senkt.

Jedes Schiff wird zudem mit dem integrierten elektrischen Kraftwerk von ABB ausgestattet, das Generatoren, Antriebe, Schalttafeln, Antriebstransformatoren und ein Fernsteuerungssystem zum Manövrieren der Azipod-Einheiten von der Brücke aus umfasst. Die Schiffe sollen zudem in der Lage sein, die Infrastruktur und Zentren für Collaborative Operations von ABB Ability zu nutzen. Collaborative Operations nutzt die Fernüberwachung der Ausrüstung und Datenanalyse, um vorausschauende Wartung, geplante Einsätze und technische Unterstützung aus der Ferne zu ermöglichen.