Gary-Nagle-Glencore-web
Gary Nagle (Foto: Glencore)
Print Friendly, PDF & Email

Der CEO von Glencore, Ivan Glasenberg, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger an der Spitze des Rohstoffkonzerns steht schon fest.

[ds_preview]Glasenberg  wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 von seinen Positionen als CEO und Mitglied des Glencore-Vorstands zurücktreten und in den Ruhestand gehen. Als neuer CEO von Glencore wird Gary Nagle in den Vorstand eintreten. Er soll Anfang nächsten Jahres von Australien in die Schweiz übersiedeln und wird während einer Übergangsphase mit Glasenberg zusammenarbeiten.

»Gary Nagle hatte leitende Funktionen im Kohle- und Ferrolegierungsbereich in Kolumbien, Südafrika und Australien inne. Er ist seit mehreren Jahren auf dem Radar des Vorstands und wurde nach einem vom Vorstand überwachten Nachfolgeprozess ausgewählt. Wir sind zuversichtlich, dass er über die richtigen Fähigkeiten und Qualitäten verfügt, um das Glencore von morgen zu führen«, sagt Chairman Tony Hayward.

Glasenberg stand seit 2002 an der Spitze von Glencore. Bereits 2018 hatte er seinen Rücktritt innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre angekündigt. Der neue Mann Nagle ist, wie auch Glasenberg, Südafrikaner und arbeitet seit 20 Jahren bei Glencore.