Print Friendly, PDF & Email

Die Übernahme von Ørsteds LNG-Geschäft durch den Rohstoffkonzern Glencore ist abgeschlossen.

[ds_preview]Nach der Ankündigung vor rund einem Jahr konnten die Parteien jetzt den Abschluss der Transaktion vermelden. Glencore übernimmt einer offiziellen Mitteilung zufolge »eine Reihe von Verträgen«.

Rotterdam Gate, LNG

Darunter fällt auch das Recht, bis 2031 insgesamt 3 Mrd. m³ der jährlichen Regasifizierungskapazität am Gate Terminal in Rotterdam zu nutzen. Ebenso zählt eine Reihe von LNG-Lieferverträgen dazu.

Über den Kaufpreis wurden auch jetzt keine Angaben gemacht. Allerdings bestätigte Glencore heute, dass die Transaktion eine Zahlung von Ørsted beinhaltet.

Glencore-Sprecher Alex Sanna wird zitiert: »Wir freuen uns, die Übernahme abzuschließen. Wir konzentrieren uns zunehmend auf das LNG-Geschäft als einen wichtigen Teil unserer Strategie in der Ölsparte, und die Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg dar.« Glencore sehe gute Chancen auf dem Markt.