AIDAnova, Aida, Meyer
© Aida Cruises
Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich wollte Aida Cruises ihr neuestes Kreuzfahrtschiff pünktlich zur Sommersaison 2021 in Dienst stellen. Corona und die Situation auf der Meyer Werft sorgen für eine Verzögerung.

Aida Cruises muss [ds_preview]die Premieren-Saison für die »AIDAcosma« verschieben. Die Meyer Werft habe mitgeteilt, dass sie den zweiten Neubau mit LNG-Technologie an Bord, ein Schwesterschiff der »AIDAnova«, nicht fristgerecht abliefern kann, heißt es bei Aida Cruises.

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei muss nun ein weiteres Mal umplanen, nachdem die Corona-Pandemie bereits mehrfach für Zwangspausen und Fahrplanänderungen gesorgt hatte. Die ursprünglich vorgesehenen siebentägigen Kreuzfahrten von Kiel aus nach Norwegen und ins Baltikum ab Mai 2021 übernimmt nun die »AIDAnova«. Deren Fahrten im westlichen Mittelmeer ab Mallorca sollen mit der »AIDAperla« stattfinden. In Norwegens Fjorde geht es hingegen mit der »AIDAsol«.

Die geschätzt 950 Mio. € teure »AIDAcosma« (183.900 GT) ist baugleich mit der bereits 2018 von Meyer abgelieferten »AIDAnova« und wird über 2.600 Kabinen verfügen. Neben mehr als 5.000 Passagieren finden auch 1.300 Besatzungsmitglieder Platz an Bord. Für die vier Dual-Fuel-Motoren wird LNG (Gas) gebunkert. Zur technischen Ausstattung gehören zudem ein elektrischer Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, ein Wärmerückgewinnungssystem und umfangreiche Wasserreinigungssysteme.