Dominion-Energy-WTurbine-Installation-Vessel
Quelle: Dominion Energy
Print Friendly, PDF & Email

Dominion Energy hat das erste Jones-Act-konforme Windturbinen-Installationsschiff bestellt. Ende 2023 soll der Neubau für die Installation von Offshore-Windkraftanlagen in den USA zur Verfügung stehen.

[ds_preview]Dominion Energy hat die Kiellegung des ersten Jones Act-konformen Offshore-Windturbinen-Installationsschiffs bekannt gegeben. Das Schiff wird von Keppel AmFELS auf der Werft in Brownsville, Texas, gebaut. Da im nächsten Jahrzehnt mehrere Gigawatt Offshore-Windkapazität entlang der US-Ostküste installiert werden sollen, ist der Zugang zu Jones Act-konformen Offshore-Windturbinen-Installationsschiffen von strategischer Bedeutung für den US-Offshore-Windmarkt.

»Dies ist ein monumentaler Schritt für die Offshore-Windindustrie in Amerika«, sagte Robert M. Blue, Präsident und Chief Executive Officer von Dominion Energy. Dominion Energy erwartet, dass das Schiff bei der Installation von mehr als 5 GW geplanter Offshore-Windkraftanlagen vor der Ostküste der USA bis 2027 und darüber hinaus voll ausgelastet sein wird. Nach seiner Fertigstellung wird das Schiff in Hampton Roads, Virginia, mit einer US-Besatzung stationiert sein.

Das Schiff ist mit einer Länge von knapp 144 m, einer Breite von 56 m und einem Tiefgang von 11,5 m sowohl für die aktuellen Turbinentechnologien als auch für die nächste Generation von Turbinen mit einer Leistung von 12 MW. Der Hauptkran von Huisman hat eine Auslegerlänge von 130 m und eine Hubkapazität von 2.200 t. Auch Fundamente oder ander schwere Lasten sollen transportiert werden können. Das Schiff bietet Platz für bis zu 119 Personen. Entworfen wurde der Neubau von GustoMSC entworfen.

Die Gesamtkosten des Projekts, einschließlich Bau und Inbetriebnahme und ohne Finanzierungskosten, werden auf etwa 500 Mio. $ geschätzt. Die Finanzierung des Schiffes sei durch einen Leasing-Finanzierungsvertrag mit führenden globalen Banken arrangiert worden, heißt es.

Nach dem Bau wird das Schiff für die Vermietung zur Verfügung stehen, unter anderem durch Dominion Energy Virginia, vorbehaltlich der Genehmigung der Virginia State Corporation Commission, in Verbindung mit der Installation des kommerziellen Projekts Coastal Virginia Offshore Wind.