Die Schifffahrtsgruppe A.P. Moller – Maersk startet im neuen Jahr eine Logistik-Partnerschaft mit dem ebenfalls dänischen Pharma-Konzern Novo Nordisk. Es geht um Land- und See-Transporte.

Die dreijährige Vereinbarung für eine Kühlkettenlogistik wurde heute bekannt gegeben. Sie tritt ab dem 1. April 2021 in Kraft.

»Der Transport von Arzneimitteln auf globaler Ebene ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit verschiedenen Komplexitäten, die flexible und belastbare Lieferketten sowie digitale und umweltfreundliche Lösungen erfordern«, zeigte sich Vincent Clerc, Executive Vice President und CEO Ocean and Logistics. A.P. Moller – Maersk, zufrieden. Er sieht die Vereinbarung als Ergebnis der »Transformation von A.P. Moller – Maersk zu einem modernen End-to-End-Logistikunternehmen«

Novo Nordisk, eines der größten Pharmaunternehmen der Welt, hat sich für ECO Delivery von Maersk entschieden, um den ökologischen Fußabdruck beim Transport zu reduzieren. Die Initiative nutzt nach Angaben von Maersk nachhaltigen Biokraftstoff für den Antrieb ausgewählter Maersk-Schiffe.

»Unser Ziel, die Umweltbelastung auf Null zu reduzieren, ist ein Eckpfeiler unseres Bestrebens, ein wirklich nachhaltiges Unternehmen zu sein. Wir betrachten A.P. Moller – Maersk als den richtigen globalen Distributionspartner«, sagte Rune Sylow, Corporate Vice President, Strategic Sourcing bei Novo Nordisk.