Port of Los Angeles aerial web
Foto: Port of Los Angeles
Print Friendly, PDF & Email

Zusammen mit IBM richtet der Hafen Los Angeles ein Port Cyber Resilience Center (CRC) ein, das sich auf die hafenweite Erkennung und den Schutz vor böswilligen Cyber-Vorfällen konzentriert.

[ds_preview]»Da unser Hafen zunehmend auf Datenintegration angewiesen ist, um seine Ladungsvorgänge und -prozesse zu steuern, ist die Erkennung von und der Schutz vor Cyber-Vorfällen von entscheidender Bedeutung«, sagte Gene Seroka, Geschäftsführer des Hafens. »Dieses neue Cyber Resilience Center wird dem Hafen nicht nur ein Frühwarnsystem gegen hafenweite Cyber-Angriffe bieten, sondern auch zu einem größeren kollektiven Wissens- und Datenaustausch innerhalb unseres gesamten Lieferketten-Ökosystems des Hafens führen.

Gegenwärtig überwachen Unternehmen und Beteiligte am Hafen Cyber-Bedrohungen und reagieren individuell auf sie. Das CRC ermöglicht den Interessenvertretern zwar weiterhin die Kontrolle über ihre eigenen Informations- und Sicherheitsprotokolle, dient jedoch als »System der Systeme« und als Anlaufstelle für alle beteiligten Akteure der Lieferkette in Bezug auf Cyber-Bedrohungen für das Ökosystem des Hafens von Los Angeles.

Das CRC soll es den Teilnehmern ermöglichen, Bedrohungsindikatoren schnell miteinander auszutauschen und die Abwehrmaßnahmen bei Bedarf besser zu koordinieren. Die CRC wird auch als Informationsressource dienen, die die Beteiligten nutzen können, um nach einem Angriff den Betrieb wieder herzustellen.

Die auf drei Jahre angelegte Vereinbarung mit IBM über 6,8 Mio. $ umfasst Hardware, Software und Dienstleistungen für Entwurf, Installation, Betrieb und Wartung des CRC.

Im Jahr 2014 richtete der Hafen das erste Cybersicherheits-Operationszentrum des Landes im Hafen von Los Angeles ein, das von einem speziellen Cybersicherheitsteam betrieben wird. Das Zentrum dient derzeit als zentrale Stelle zur proaktiven Überwachung der hafeneigenen Technologieumgebung, um Cyber-Vorfälle zu verhindern und aufzudecken. Seit 2015 hat der Hafen auch seine ISO 27001-Zertifizierung für Cybersicherheit beibehalten, der einzige Hafen, der über diese Zertifizierung verfügt.