Maersk
Foto: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Wie angekündigt endet mit Jahresbeginn die Geschichte von Safmarine und Damco. Sie sind künftig Teil von Maersk. Der Name Hamburg Süd bleibt dagegen.

Branchenprimus Maersk [ds_preview]strafft den Geschäftsbereich »Ocean & Logistics«. Die Marken Safmarine und Damco werden, wie bereits im September vergangenen Jahres angekündigt, abgeschafft. Die Logistik- und Service-Angebote, die von Maersk, Safmarine und Damco bislang getrennt angeboten wurden, werden unter einem Dach zusammengeführt. Ziel sei es, eine vereinfachte und globale Organisation zu schaffen, die Lieferketten besser und effizienter bedienen kann, heißt es bei Maersk.

Von der »strategischen Umstrukturierung« ist auch die Hamburg Süd betroffen, die Ende 2016 vom Oetker-Konzern übernommen worden war. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros sollen mit den Maersk-Kollegen in einer neuen »Regional Ocean Management«-Struktur zusammengeführt werden. Anders als bei Safmarine und Damco sollen der Name und die Marke Hamburg Süd ebenso wie des Südamerika-Ablegers Aliança erhalten bleiben.