Containerschiff, Raten, Charterraten, V.Ships, Schiffskäufe, CMA CGM, H. Schuldt, Norddeutsche, Eigentum, Secondhand, S&P, Containerschifffahrt

Das Verkaufskarussell im Containermarkt bleibt in Schwung. Unter anderem hat sich Briese Schiffahrt aus Leer ein Feeder-Schiff gesichert.

Maklerberichten zufolge [ds_preview]handelt es sich um die bei Dalian in China gebaute »Mellum« (Ex-Kota Nelayan«, Baujahr 2010, 1.810 TEU) . Ein Preis wird nicht genannt, bei WeselmannValue wird das Schiff mit 8,7 Mio. $ bewertet.

Die »Selenite« (2.742 TEU) verlässt laut Maklerangaben die Flotte von Bernhard Schulte. Der 2006 bei Aker gebaute Frachter bringt demnach 11 Mio. $ ein, das entspricht ziemlich genau der aktuellen Bewertung bei Weselmann. Auch hier bleibt der Käufer ungenannt.

Und auch die NSC Schiffahrtsgesellschaft trennt sich von einem Baby-Panamax. Die bei Hanjin gebaute »Noro« (3.400 TEU, Baujahr 2007) geht für etwas mehr als 11 Mio. $ an norwegische Investoren. Teil des Pakets ist demnach eine laufende Charter über insgesamt 14-16 Monate zu 20.000 $/Tag.