Bulker, Bulker-Index, Platts
Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt sank die von der Trockenmassengutschifffahrt transportierte Gesamttonnage um 1,3 %. China hat seine Position als dominierender Akteur weiter gefestigt, da seine Importe nun knapp 50 % des Marktes ausmachen, gemessen in Tonnenmeilen.

[ds_preview]2020 sank die transportierte Dry-Bulk-Gesamttonnage um 1,3 % auf 5,49 Mrd. t gegenüber 2019 (5,56 Mrd. t), was jedoch immer noch höher ist als die 5,46 Mrd. t, die 2018 verschifft wurden. Dieser Gesamtrückgang in Tonnen zeigt Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Massengütern. Von den drei Hauptrohstoffen – Eisenerz, Kohle und Landwirtschaft – ist Kohle der einzige, der einen Rückgang zu verzeichnen hat: 102,2 Mio. t weniger als im Vorjahr (-7,4 %).

Eisenerz und landwirtschaftliche Güter sind dagegen im Jahr 2020 um 36,9 Mio. t (+2,3 %) bzw. 33,3 Mio. t (+4,9 %) gestiegen, was die Position von Eisenerz als volumenstärkstes trockenes Massengut zementiert. Prozentual gesehen kam das größte Wachstum aus dem Baugewerbe, das im Jahr 2020 um 8,1 % wuchs. Da die absoluten Mengen jedoch viel geringer sind, bedeutet dies ein Plus von 29,6 Mio. t. Die wichtigste Ware in der Kategorie Bauwesen ist Zement, die zwischen 2019 und 2020 um 13,4 % an Volumen zugelegt hat. Die Hälfte dieses Anstiegs von 21,5 Mio. t entfällt auf China, da die Zementimporte des Landes auf dem Seeweg um 52,2 % (12,7 Mio. t) gestiegen sind.

Am anderen Ende der Skala kam der größte prozentuale Rückgang aus der Forstwirtschaft mit einem Minus von 8,9 % bzw. 33,0 Mio. t. Die Hälfte dieses Rückgangs entfällt auf Rohholz mit einem Minus von 14,9 Mio. t (-17,4%). 10,6 Mio. t des Verlustes von 14,9 Mio. t kamen von geringeren Importen nach China.

BIMCO total dry bulk trade 2020

»Für die trockene Massengutschifffahrt lässt sich das Jahr in zwei Hälften teilen, mit niedrigeren Volumina und Erträgen in der ersten Hälfte, gefolgt von einer Erholung in der zweiten Hälfte, als sich China vom Rest der Welt abspaltete, was die Nachfrage nach Tonnen und Tonnenmeilen ankurbelte und die Frachtraten auf ein profitables Niveau brachte. Der Juni war der Wendepunkt, als die Volumina den höchsten Stand des Jahres erreichten und die Erträge sprunghaft anstiegen, besonders bei Capesize-Schiffen«, sagt Peter Sand, Chief Shipping Analyst bei Bimco.

In vielerlei Hinsicht gibt es nach der Erzählung des Jahres eine Spaltung zwischen China und dem Rest der Welt. Betrachtet man den Handel mit trockenen Massengütern getrennt, so verzeichnete China im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum, wobei das Volumen um 95,3 Mio. t (+5,2 %) stieg. Unter anderem sind die chinesischen Importe von Eisenerz und Sojabohnen um 7,1 % bzw. 12,0 % gestiegen.

Das starke Wachstum der chinesischen Importe reichte jedoch nicht aus, um den Rückgang der Importe aus dem Rest der Welt, gemessen in Tonnen, zu kompensieren. Hier sank die Nachfrage um 4,5 % auf 167,7 Mio. t und überschattete damit das Wachstum in China.

Der Anstieg der chinesischen Importe bedeutet, dass die Tonnenmeilennachfrage von dort 48,5 % der gesamten Trockenmassen-Tonnenmeilen im Jahr 2020 ausmacht, gegenüber 44,7 % im Jahr 2019. Im Vergleich dazu ist der Anteil Chinas, gemessen in Tonnen, von 32,8% im Jahr 2019 auf 34,9% im Jahr 2020 gestiegen.

BIMCO dry bulk earnings 2020

Auf breiter Front lagen die Erträge in der Dry-Bulk-Schifffahrt im Jahr 2020 im Durchschnitt unter dem Break-even-Niveau, obwohl in keinem Sektor die durchschnittlichen Erträge unter dem Niveau von 2016 lagen. »Wir erwarten, dass 2021 ein rekordverdächtiges Jahr für die Dry-Bulk-Branche sein wird, sowohl in Bezug auf Tonnen als auch auf Tonnenmeilen, da das Nachfragewachstum das Angebot wahrscheinlich übertreffen wird. Dies wird jedoch nicht das Problem der Überkapazitäten lösen, das den Markt für Trockenmassengut seit langem plagt und ein Hindernis darstellt, das nicht verschwinden wird, nur weil ein neues Jahr begonnen hat oder ein Impfstoff gefunden wurde«, sagt Peter Sand.