Vittoria-Yachts-Bow-Sprit
Quelle: Vittoria Yachts
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Drei Monate nach ihrem Start hat Vittoria Yachts, die neu aufgelegte Yachtsparte des Schiffbauers Vittoria, den Baubeginn der »Bow Sprit«, der ersten Motoryacht der Explorer-Serie, verkündet.

Das knapp über 50 m lange Schiff wird eine Vermessung von rund 500 GT haben. Die Explorer-Serie wird als »brandneues Yachtkonzept« bezeichnet, das die neue Abteilung der Vittoria-Werft bis 2023 zu Wasser bringen will. Die »Bow Sprit«, die sich durch ihren charakteristischen, über den Bug hinausragenden Bugspriet auszeichnet, der dem Design seinen Namen gibt, ist die Idee von Sergio Cutolo und wurde in Zusammenarbeit mit Hydro Tec für lange Reisen und für Charter entworfen.

Angetrieben wird das Schiff von Motoren des Typs MTU 16V2000M61, die die Yacht auf eine Höchstgeschwindigkeit von 16 kn bzw. eine Reisegeschwindigkeit von 14 kn bringen. Bei 10 kn liegt die Rechnweite bei mehr als 6.000 sm. Die Yacht soll mit einem Swimmingpool am Heck und einem auf dem Oberdeck ausgestattet werden. Ein großes »Krähennest«, das sich über dem Hardtop befindet, wird einen 360-Grad-Blick bieten. Das Layout umfasst 5 oder 6 Kabinen, so dass genügend Platz für die Crew-Quartiere bleibt, die acht Crew-Mitglieder plus den Kapitän beherbergen können. Der Tender ist in einer Garage unter Deck mit einer Seitentür zum Zuwasserlassen untergebracht, eine Designlösung, die eine noch größere Trennung zwischen den

Die Vittoria-Werft in Montfalcone ist sei fast hundert Jahren im Bau von Schiffen im militärischen, kommerziellen und zivilen Bereich aktiv. Dieses Geschäft reicht allerdings nicht mehr aus, um die Auftragsbücher zufriedenstellend zu füllen. 2017 hatte man zuletzt den Einstieg in einen neuen Markt gewagt, als ein Schlepper-Auftrag eingeholt werden konnte. Schon seinerzeit bedeutete dies neue Konkurrenz in Europa. Die neue Abteilung Vittoria Yachts wurde im Oktober 2020 gegründet, Geschäftsführer ist Michele Zorzenon. Gästekabinen und dem Maschinenraum ermöglicht. Die Beiboote werden mittschiffs auf dem Unterdeck positioniert, das über Treppen auf beiden Seiten des Hauptdecks erreicht werden kann.

»Der heutige Tag ist ein Meilenstein für uns«, sagte Paolo Duò, Präsident der Vittoria-Werft, bei der Zeremonie. »Es ist das Zeugnis einer Entwicklung über Generationen hinweg, die es geschafft hat, die Tradition der Innovation und des vorausschauenden Denkens fortzusetzen, die von meinem Großvater Luigi, dem Gründer des Unternehmens, gefördert wurde. Was mein Cousin Fabio Duò vor dreißig Jahren durch seine visionären Entwürfe als Traum gehegt hatte, nimmt nun Gestalt an, und wir könnten uns nicht mehr darüber freuen. Ich möchte mich bei dem Team bedanken, das in den letzten Jahren an diesem Projekt gearbeitet hat. Trotz dieser schwierigen Zeit ist dies ein wichtiger Hoffnungsschimmer für uns als Unternehmen, der durch eine erneute internationale Sichtbarkeit zweifellos gestärkt werden wird.«