Hapag-Lloyd Schriftzug auf Containerschiff
Foto: Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd verspricht den Kunden einen verlässlicheren Abtransport gebuchter Volumina – und trifft damit einen wunden Punkt.

Nach eigenen Angaben [ds_preview]will die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd in diesem Jahr die Verlässlichkeit gegenüber Verladern deutlich verbessern. CEO Rolf Habben Jansen hatte Service und Qualität schon vor zwei Jahren zur Chefsache erklärt und als eine der wichtigsten Aufgaben bezeichnet. Vier strategische Maßnahmen sind bereits umgesetzt, jetzt folgt die fünfte.

Relativ spröde heißt die jüngste Aktion »Volumenvereinbarungen einhalten«. Nie war das Thema aktueller denn heute. Wegen des selbst von Experten aktuell unerwartet hohen Bedarfs fehlt es derzeit allerorten an Schiffen und Containern, um alle Kundenwünsche zu befriedigen. Und nie waren die Linien unpünktlicher als in den vergangenen Wochen, vor allem wegen der Staus vor und in wichtigen Häfen weltweit.

Hapag-Lloyd hat sich jetzt das Ziel gesetzt, Buchungswünsche in mindestens 90% aller Fälle anzunehmen, vorausgesetzt, mit den Kunden bestehen mittel- und langfristig laufende Kontrakte. Heißt im Umkehrschluss: Das Spot-Geschäft bleibt ausgeschlossen.

Künftig will Hapag-Lloyd mit Kunden verstärkt klare Volumen-Vereinbarungen für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Fahrtgebiet abschließen. Erfüllen die Verlader ihren Teil der Vereinbarung, indem sie rechtzeitig im Voraus Stellplätze buchen, garantiert die Reederei, dass die Ladung auch transportiert wird. Dadurch sollen eine wesentlich effektivere Planung und erhebliche Kosteneinsparungen möglich werden.

Beide Seiten könnten sich mit einer solchen Vereinbarung zudem auf das vierte Qualitätsversprechen »Geladen wie gebucht« verlassen: Hapag-Loyd hatte sich damit verpflichtet, die Zahl der Container, die zu späteren Abfahrten bewegt werden, deutlich zu senken. »Wir verändern unsere Serviceprozesse Schritt für Schritt, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, die ›Nummer 1 für Qualität‹ zu werden«, sagt Juan Carlos Duk, Managing Director Global Commercial Development bei Hapag-Lloyd.

Seit Januar 2020 hat Hapag-Lloyd nach eigenen Angaben fünf seiner zehn Qualitätsversprechen eingeführt, Außerdem wurde ein sogenanntes »Quality Promises Customer Dashboard« eingerichtet, das transparent den aktuellen Stand zeigen soll. Die verbleibenden fünf Qualitätsversprechen sollen bis Ende 2021 veröffentlicht werden.