Hempel worker coating
Photo: Hempel
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Der Coating-Hersteller Hempel konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz steigern. Dazu trug auch das Marine-Segment maßgeblich bei. Der Nettogewinn liegt aber unter dem Vorjahr.

[ds_preview]Hempel steigerte seinen Umsatz im Jahr 2020 auf 1,54 Mrd. €, das entspricht einem organischen Wachstum um 3,2 %, trotz einem rückläufigen globalen Beschichtungsmarkt, aufbauend auf dem Schwung von 2019. Der Nettogewinn am Jahresende betrug 43 Mio. € gegenüber 50 Mio. € im Vorjahr. Zu dem Rückgang beigetragen haben insbesondere höhere Verwaltungs- und Finanzkosten.

2020 war ein starkes Jahr für das Marine-Segment, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, wo viele Schiffe zur planmäßigen Wartung ins Trockendock kamen. Der Umsatz im Bereich Marine wuchs um 12 % (organisch). Hempel hatte ein starkes Jahr erwartet und konnte seinen Marktanateil bei Dry-Dockings und Neubauten ausbauen. Vor allem die im Rahmen von Trockendockungen nachgefragten Produkte trieben den Umsatz, der sich auf 413 Mio. € belief. Der Umsatzanteil des Marinesegments nahm im Jahresvergleich von 24 % auf 27 % zu.

Im Energiesegment sorgte der Bereich Windkraft für Wachstum, was aber die Rückgänge in anderen Bereichen wie Öl und Gas nicht ausgleichen konnte. Am Ende stand hier ein Rückgang um 7,7 %.

»Ich bin sehr zufrieden mit unseren Leistungen im vergangenen Jahr, da wir es geschafft haben, in beispiellosen Zeiten eine starke Performance zu liefern. Wir sind nun sechs Quartale in Folge organisch gewachsen und konnten unsere Verschuldung weiter abbauen. Damit sind wir in einer starken Position für die kommenden Jahre«, sagt Lars Petersson, Group President & CEO.

»2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr, aber auch ein Jahr des Übergangs für Hempel. Wir haben viel Zeit damit verbracht, unsere neue Double-Impact-Strategie mit einer Neuausrichtung unseres Geschäfts auf vier Schlüsselsegmente vorzubereiten, um unser ehrgeiziges Ziel zu erreichen, unseren Umsatz bis 2025 auf 3 Mrd. € zu verdoppeln. Mit der Vereinbarung zum Kauf von Wattyl haben wir bereits den ersten Schritt in diese Richtung getan. Die Akquisition wird einen großen, positiven Einfluss auf unsere Präsenz in Süd- und Ostasien haben und unterstreicht unsere Wachstumsambitionen für unsere dekorativen und schützenden Segmente«, so Petersson.