Die traditionsreiche Londoner Branchen-Plattform Baltic Exchange setzt angesichts der wachsenden Flotte an mit LNG betriebenen Schiffen neue Indizes auf.

[ds_preview]Seit der Einführung der globalen Schwefelobergrenze für 2020 durch die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) sei die Mehrheit der LNG-Schiffe auf LNG-Boil-off-Gas umgestiegen, anstatt schwefelarmen Kraftstoff oder Marine-Gasöl zu verbrennen oder Technologien zur Emissionsminderung zu installieren, heißt es zur Begründung der Maßnahme. Durch das Boil-off-Verfahren kann die natürlich verdampfende LNG-Ladung in den Maschinenraum geleitet werden.

Baltic Exchange, merger
The Baltic Exchange will merge will Singapore Exchange

Die amerikanische CME Group plane die Einführung von drei neuen Futures-Kontrakten, die auf den neuen Baltic Exchange-Indizes basieren, teilte die von der SGX-Börse in Singapur übernommene Baltic Exchange jetzt mit. »Da sich die LNG-Märkte weltweit weiterentwickeln, wächst auch die Nachfrage nach neuen Instrumenten, um das Risiko rund um den Transport von LNG zu managen«, sagte Peter Keavey, Global Head of Energy bei CME. »Die Einführung von Verträgen, die auf der Verwendung von LNG als Bunkertreibstoff auf den globalen Schifffahrtsrouten basieren, ist der nächste Schritt und bietet eine weitere marktbasierte Lösung, die unseren Kunden hilft, ihr globales Gasrisiko zu managen.«

Am Dienstag war eine neue Reihe an Indizes für den Seehandel mit verflüssigtem Erdgas (LNG) in Betrieb genommen, der auf den Frachtern basiert, die LNG als Primärbrennstoff verbrennen. Die neuen Indizes mit dem Akronym BLNGg werden zweimal wöchentlich veröffentlicht und werden neben den aktuellen LNG-Indizes veröffentlicht. Die wiederum basieren auf LNG-Tankern, die Very Low Sulphur Fuel Oil (VLSFO) verbrennen.

Für das neue Standard-Schiff wurden einige Spezifika festgelegt

  • 17 kn bei 210 m³ LNG/Tag beladen
  • 16 kn bei 190 m³ LNG/Tag Ballast
  • 0,1 % boil off
  • Hafenverbrauch 42 m³ LNG/Tag aufliegend
  • Hafenverbrauch 85 m³ LNG/Tag in Betrieb

Bewertungen in US-Dollar pro Tag sind für drei Routen verfügbar:

  • BLNG1g Australien nach Japan RV
  • BLNG2g US-Golf nach Kontinent RV
  • BLNG3g US-Golf nach Japan RV