Iven-Krämer-HSB
Iven Krämer (Foto: HSB)
Print Friendly, PDF & Email

Der Referatsleiter Hafenwirtschaft und Schifffahrt bei der Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Iven Krämer, ist zum Honorarprofessor der Hochschule Bremen für »Blue Sciences« und »Maritime Research« bestellt worden.

[ds_preview]Mit einer virtuellen Feierstunde beging die Hochschule Bremen die Bestellung von Krämer, Referatsleiter Hafenwirtschaft und Schifffahrt bei der Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, zum Honorarprofessor der Hochschule Bremen. Im Studiengang Shipping and Chartering wird der 47-Jährige Lehraufgaben in den Fächern „Blue Sciences“ und „Maritime Research“ im Umfang von 4,5 Semesterwochenstunden übernehmen und sich außerdem im Forschungscluster „Blue Sciences“ engagieren.

»Ich freue mich, dass wir mit Dr. Iven Krämer einen ausgewiesenen und hervorragend vernetzten Experten mit der Honorarprofessur würdigen konnten. Als Honorarprofessor für die maritimen Fachrichtungen ist er eine wertvolle hervorragende Bereicherung für die Hochschule Bremen«, so Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey.

Der gebürtige Stralsunder ist der Hochschule Bremen seit mehreren Jahren mit besonderen Engagement verbunden. Er hat durch die gemeinsamen Kongresse (Schifffahrtskongress und Sustainable Shipping), Gastvorträge und als Prüfer engen Kontakt zur Hochschule, insbesondere zum Studiengang International Studies Shipping and Chartering. Im Jahr 2017 nahm er seine bis heute andauernde Tätigkeit als Lehrbeauftragter im Studiengang Shipping und Chartering auf. Seine Lehrveranstaltungen in »Introduction to Management« und »Maritime Technology and Port Operations« werden von Studierenden nach Angaben der HSB stets positiv evaluiert. Auch an der Jade Hochschule und der Hochschule Bremerhaven war er lehrend im Fachbereich Seefahrt (2016 bis 2017) und Logistik (2008 bis 2011) tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Iven Krämer auch wissenschaftlich aktiv: Regelmäßig veröffentlicht er Artikel zu aktuellen Themen, mit denen Schifffahrts-und Hafenbetriebe konfrontiert sind, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und Cybersicherheit.

Seit 2009 leitet er das Referat Hafenwirtschaft und Schifffahrt der Stadt Bremen, dessen Schwerpunkte in den Bereichen See-und Binnenschifffahrt, Hafenentwicklung, Bau-und Finanzangelegenheiten der Hafeninfrastruktur, Hafeneisenbahn, Seehafenhinterland-Anbindung, Hochwasserschutz, Liegenschaftsmanagement, Hafensicherheit und Statistik liegen. Er bekleidet zahlreiche führende Positionen in industrienahen Verbänden. Dazu gehören seine Ämter als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Nautischen Vereins (DNV), Vorstandsmitglied der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Niedersachsen-Bremen, Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Beirats des Nautischen Vereins zu Bremerhaven, Beiratsmitglied der Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland und Vorsitzender des Deichbeirats Bremerhaven.