Ingo Berger, Alexandra Pohl-Hempel (Foto: DNV)
Print Friendly, PDF & Email

Der Deutsche Nautische Verein (DNV) hat ein neues Führungsduo im wichtigen Ständigen Fachausschuss gewählt.

[ds_preview]Angesichts der Einschränkungen in der Corona-Pandemie hatte sich der Ausschuss kürzlich nach längerer Zeit wieder zusammengefunden – allerdings im Rahmen einer Videokonferenz. Insgesamt 42 Mitglieder hatten sich eingewählt.

Nach den üblichen Regularien und einer Schweigeminute für den verstorbenen Kapitän Wolfgang Hintzsche, der viele Jahre den Verband Deutscher Reeder (VDR) im StFA vertreten hatte, stand die Wahl eines neues Vorstands auf der Agenda.

Die Nachfolge des Interimsvorsitzenden Carsten-Sönke Wibel treten nun Kapitän Ingo Berger (Vorsitzender) und Kapitänin Alexandra Pohl-Hempel an. »Beide kommen aus der aktiven Schifffahrt und sind angesichts ihrer fachlichen Expertise weit über die Grenzen des DNV hinaus bekannt«, hieß es seitens des Vereins nach der Wahl.

Pohl-Hempel ist studierte Schiffsbetriebsoffizierin und Schiffsingenieurin. Nach mehrjährigen Seefahrtzeiten als Nautische und Technische Offizierin auf Containerschiffen, Fähren und Schleppern sowie Landeinsätzen als Referentin für Ausbildung und Seepersonal beim Verband Deutscher Reeder, als auch als Inspektorin bei der Bugsier-Reederei ist sie nun bei der Dienststelle Schiffssicherheit der BG-Verkehr als Leiterin des Zeugnispools tätig. Sie ist langjähriges Mitglied im Nautischen Verein zu Hamburg und war lange Zeit Delegierte im StFA.

Ingo Berger ist Nautiker und war bereits von 2003 bis 2011 Vorsitzender des StFA und Mitglied des Vorstands des DNV. Im Nautischen Verein zu Kiel ist er langjähriges Vorstandsmitglied. Beruflich ist er der Erste Polizeihauptkommissar bei der Wasserschutzpolizei Schleswig und seit Jahren in Führungspositionen und als Lehrbeauftragter an der Verwaltungsfachhochschule Altenholz für Schifffahrtsrecht tätig.

Ziele

Das neue Führungsduo habe das Ziel, »gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des StFA und gestützt auf die maritime Fachkenntnis innerhalb der Nautischen Vereine auf aktuelle Schifffahrtsthemen fachlich fundiert und zeitnah zu reagieren und Politik, Verwaltung und die gesamte maritime Industrie mit der Expertise seiner zahlreichen Mitglieder aus der Wirtschaft, der Seefahrt, der Lehre und der Verwaltung zu beraten«, hieß es.

Der Vorsitzende des DNV, Kapitän Christian Suhr und seine Vorstandskollegen, Kapitän Hans-Hermann Lückert und Iven Krämer begrüßten ausdrücklich die Wahl »dieser erfahrenen StFA-Leitung« und sehen »erwartungsvoll einer effizienten und konstruktiven Zusammenarbeit« zwischen StFA und Vorstand entgegen.