MAN ME-GA Motor
© MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

MAN Energy Solutions hat einen neuen Dual-Fuel-Motor entwickelt, der sowohl für den Betrieb mit LNG als auch mit herkömmlichen Kraftstoff ausgelegt ist. 

Wie MAN Energy Solutions mitteilt, ist der neue [ds_preview] ME-GA-Motor im Gasbetrieb grundsätzlich Tier II- und Tier III-konform, da die Vormischverbrennung zu niedrigen NOx-Emissionen führe. Um sein Dual-Fuel-Potenzial im Tier III-Bereich voll auszuschöpfen, werde der Motor mit einer Abgasrückführung (AGR) angeboten, heißt es weiter. Es handelt sich den Angaben zufolge um einen Langsamläufer der Baureihe MAN B&W ME-GA.

Das Unternehmen will noch in diesem Jahr mit der Erprobung der ersten, kommerziellen ME-GA-Version beginnen. Die erste Motorlieferung soll Anfang 2022 erfolgen.

Für LNG-Tanker geeignet

Laut dem Hersteller stellt der MAN B&W-Motor ME-GA eine Lösung mit geringem Investitionsaufwand dar und eigne sich für bestimmte Schiffstypen und Anwendungen, wie z.B. LNG-Tanker, die Boil-off-Gas als Kraftstoffquelle nutzen können. Er sei auch für kleinere Schiffe interessant, bei denen ein geringer Kapitalaufwand im Vordergrund steht. Gering seien auch die Installationsanforderungen, da der Motor auf dem bewährten MAN B&W Dual-Fuel-Konzept basiert.

Der ME-GA-Motor zeichnet sich ferner durch „minimale Betriebskosten, einfache Versorgungs- und Spülungskonzepte sowie niedrige Wartungskosten für das Brenngasversorgungssystem” aus. Durch die Einhaltung der Tier III-Bestimmungen im Gasbetrieb erfülle er bei Einsatz der Abgasrückführung alle aktuellen und kommenden NOx-Emissionsvorschriften.