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Der Motorenbauer MAN baut sein Orderbuch für LPG-Antriebe aus. Ein neuer Auftrag umfasst mindestens drei Neubauten.

[ds_preview]Die asiatische Reederei Petredec unterzeichnete jetzt einen einen Vertrags für den Bau von zunächst drei LPG-Tankern mit je 93.000 m³ Ladekapazität mit der chinesischen Werft Jiangnan. Zudem gibt es eine Option für drei weitere Neubauten. Beim Antrieb kam der MAN-Konzern zum Zuge, er soll B&W 6G60ME-LGIP-Dual-Fuel-Motoren liefern, die mit LPG betrieben werden können.

MAN Hartmann LPG ME LGIP engine
Foto: MAN

Es ist ein weiterer Schritt zum Ausbau des LPG-Portfolios bei MAN. Zuletzt hatte unter anderem die deutsche Reederei Hartmann und die skandinavische BW-Gruppe – in einem Retrofit-Projekt – entsprechende Aufträge ausgelöst. Mit einer Flotte von 21 VLGC-Schiffen ist Petredec nach eigenen Angaben weltweit der zweitgrößte Eigner von VLGC-Schiffen.

Philip Harwood, Fleet Director von Petredec, erklärte: »Wir sind davon überzeugt, dass durch die Verwendung von LPG als Kraftstoff im ME-LGIP-Motor von MAN Energy Solutions die angestrebte 40%ige Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030 erreicht werden kann.«

Laut CEO Giles Fearn sollen die Schiffe im Vergleich zu bisherigen 84.000-m³-Schiffen, die LSFO verbrennen, 30 % weniger CO2 ausstoßen. Die ersten, fest bestellten drei Schiffe sollen im Januar, März und Mai 2023 abgeliefert werden. Die Lieferung der optional bestellten Schiffe erfolgt im 2. und 3. Quartal 2023.