In den Gewässern vor Cavite City sind der Bulker »Ivy Alliance« und der Chemikalientaker »Rich Rainbow« kollidiert. Bei der Havarie entstanden Risse in den Rümpfen.

[ds_preview]Die philippinische Küstenwache (PCG) hat die Havarie über Twitter bestätigt. Den Angaben zufolge soll es keine Verletzten. Auch wurden bislang kein ausgetretenes Öl oder Ladungsteile gesichtet.

 

Die Havarie ereignete sich gestern, zu den Ursachen der Kollision ist bislang nichts bekannt. Die PCG überwacht den Ort des Geschehens in der Manila-Bucht – nur drei Seemelien vor Cavite City – mit Schiffen und Hubschraubern. Auf Bildern der Behörde sind die Schäden an den Schiffen zum Teil zu sehen. Während der Bulker wohl vor allem im Bugbereich Schäden davontrug, ist auf der Steuerbordseite des Tankers ein langer Riss an der Außenhaut oberhalb der Wasserlinie sichtbar.

Der 45.000-Tonnen-Tanker »Rich Rainbow« fährt für die japanische Reederei Rich Ocean Shipping und war erst vor wenigen Wochen in Dienst gestellt worden. Er soll Benzin geladen haben. Die zehn Jahre alte »Ivy Alliance«, ein 56.000-Tonnen-Bulker der griechischen Reederei Apollo Shipping hatte dem Vernehmen nach Kohle an Bord.

Fuyo Kaiun, Manager des Tankers, bezeichnete den Zustand des Schiffes gegenüber der HANSA als »stabil«. »Eine vollständige Bewertung wird von der Klasse durchgeführt und der Manager arbeitet eng mit der philippinischen Küstenwache zusammen«, so das japanische Unternehmen. Alle relevanten Behörden und die Versicherung seien informiert.