Offen, Vespermann
Arnt Vespermann wird CEO, Claus-Peter Offen Chef des Aufsichtsrates (© HH Süd, Offen Group)
Print Friendly, PDF & Email

Arnt Vespermann übernimmt als neuer CEO die operative Führung der Offen Group, Firmengründer Claus Peter Offen wechselt nach 50 Jahren in den Aufsichtsrat.

Claus-Peter Offen leitet [ds_preview]50 Jahre nach der Gründung seiner Reederei den Generationswechsel ein und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Laut einer Mitteilung übernimmt an seiner Stelle Arnt Vespermann, bis vor wenigen Wochen noch Chef bei Hamburg Süd, den Posten des CEO in der Unternehmensgruppe. Der 53-Jährige tritt seine neue Position offiziell am 1. Januar 2022 an.

Als Vorsitzender des neu gegründeten Aufsichtsrates werde Claus-Peter Offen weiter alle strategische Entscheidungen der Gruppe begleiten, heißt es. Ihm zur Seite steht Ralf Jung, derzeit CFO der Offen-Gruppe. »Ich freue mich sehr, dass ich mit Arnt Vespermann einen ausgewiesenen Kenner der maritimen Branche gewinnen konnte«, sagt Offen.

Die Offen-Gruppe arbeitet den Angaben zufolge profitabel und hat sich in den vergangenen Jahren auf das Post-Panamax-Containerschiffe konzentriert. Mit einer Flotte von mehr als 40 Schiffen ist sie einer der führenden Non-Operating Owners auf dem Weltmarkt. Die Tanker-Sparte wurde dagegen ebenso verkauft wie zuletzt die Bulkeraktivitäten einschließlich der von Conti-Gruppe übernommenen Bremer Bereederungsgesellschaft BBG.

»Ich freue mich darauf, ein etabliertes Familienunternehmen wie die Offen Group zu führen«, so Vespermann. Es sei geplant, die Aktivitäten strategisch auszubauen.