Die taiwanesische Reederei U-Ming hat sich für ihre LNG-Strategie eine finanzielle Unterstützung aus dem Bankenmarkt gesichert.

[ds_preview]Die Reederei – nach eigenen Angaben Taiwans größtes börsennotiertes Bulker-Unternehmen, hat sich ihren ersten sogenannten »Sustainability-Linked Loan« in Höhe von 45 Mio. $ gesichert, eine an Nachhaltigkeit gebundene Finanzspritze. Finanzpartner ist die ebenfalls taiwanesische Bank E.Sun.

Die Kreditfazilität ist für den Kauf eines mit einem LNG-Dual-Fuel-Motor von MAN angetriebenen Massengutfrachters mit 190.000 t Tragfähigkeit verwendet werden.

C. K. Ong, Präsident von U-Ming, betonte, der Bau solcher Schiffe sei zwar kostspieliger, man wolle aber auch in Zukunft die »Flottenerneuerungs- und Dekarbonisierungsstrategie« fortsetzen – nicht zuletzt durch eine Zusammenarbeit mit dem Finanzsektor. Die E-Sun Bank teilte mit, man sei »sehr beeindruckt von der Nachhaltigkeitsbilanz von U-Ming« und hoffe, »dass die Maßnahme der Bank »mehr maritime Akteure ermutigen wird, ESG-Ziele in ihre Geschäftsentwicklung einzubinden.«

U-Ming besitzt und betreibt derzeit nach eigenen Angaben insgesamt 48 Schiffe – inklusive Neubauten –, darunter Capesize-, Post-Panamax-, Kamsarmax-, Panamax-, Ultramax-, Supramax-, Cement-Carrier, LR1 Tanker, Very Large Crude Carrier (VLCC) und Very Large Ore Carrier (VLOC).