© Damen Shipyards
Print Friendly, PDF & Email

Damen Shipyards hat ein neues  Aquakultur-Schiff an das schottische Unternehmen Organic Sea Harvest abgeliefert.

Das sogenannte [ds_preview] Landing Utility Vessel (LUV) 1908 stellt eine größere Version des LUV 1608 dar, die erstmals im August 2019 in Dienst gestellt wurde. Der Nachfolgetyp LUV 1908 verfügt wie sein Vorgänger über eine RoRo-Bugrampe, bietet aber im Unterschied zusätzliche Decksfläche, einen höheren Freibord und einen größeren Kran.

Das Design wurde von Damens Konstruktionsbüro OSD-IMT entwickelt. Zu den Aufgaben des Schiffes gehören der Transport von Personen, Ausrüstung, Futtermitteln und weiterer Trockenfracht zu den Offshore-Fischzuchtanlagen. Die Be- und Entladung erfolgt dabei entweder per RoRo oder per Deckskran. Die erste LUV 1908 ist mit einem voll klappbaren und teleskopierbaren Kran vom Typ HS Marine AK 72/26 E4 ausgestattet. Das Schiff kann außerdem auch unterstützend auf der Aquafarm eingesetzt werden.

Bei einer Länge von 19 m und einer Breite von 7,5 m verfügt die LUV 1908 über 100 m² freie Decksfläche mit einer Tragfähigkeit von 2,5 t pro m². Insgesamt kann das Schiff 40 t Ladung transportieren und bietet Tagesunterkünfte für bis zu acht Personen. Dazu gehören eine Toilette, ein Trockenraum, eine Pantry/Messraum sowie ein Sitzbereich und eine Navigationskonsole im Steuerhaus.

Wie schon die LUV 1608 wurde auch die größere Schiffsversion bei Coastal Workboats Scotland mit Unterstützung von Damen gebaut. Damen hat auch die Finanzierung für das Schiff übernommen.