Dredger-ECSD-650-Damen
Foto: Damen
Print Friendly, PDF & Email

Die Damen Shipyards Group hat ihren ersten elektrischen Schneidkopf-Saugbagger vorgestellt. Mit Elektromotoren, die das Baggersystem antreiben, soll der ECSD 650 emissionsfreie Baggerprojekte ermöglichen.

Der elektrische Antrieb sorge zudem für eine erhebliche [ds_preview]Lärmreduzierung, was eine zusätzliche Stufe der Nachhaltigkeit bedeute und die Eignung des Baggers für Projekte in dicht besiedelten und ökologisch sensiblen Gebieten sicherstell, sagt der niederländische Schiffbauer.

Der ECSD ist nach Angaben von Damen ein »modularer Bagger«, der auf der Philosophie des standardisierten Schiffbaus der Werft basiert. Für den Transport ist der Dredger zerlegbar, um ihn dann auch an den entlegensten Orten wieder zusammenzubauen. Dank der Standardisierung des Designs habe man den ECSD sehr schnell bauen können, indem man die Dieselmotoren einfach gegen Elektromotoren ausgetauscht habe, so Damen. Eine Neukonstruktion sei nicht erforderlich gewesen.

Bei der konventionellen CSD 650 dienen die hinteren Seitenpontons nur dem Auftrieb; bem ECSD wird der steuerbordseitige Ponton zum »elektrischen Nervenzentrum«. Das Niederspannungssystem des Baggers soll eine einfache Wartung gewährleisten, ohne dass eine spezielle Ausbildung der Besatzung erforderlich ist. Die mit dem Elektroantrieb verbundene Reduzierung der Vibrationen während des Baggerns sorge zudem für Komfort bei der Besatzung.