TKMS-Korvette-INS-Oz
© TKMS
Print Friendly, PDF & Email

Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat in Kiel mit der »INS Oz« die zweite von vier Korvetten an die israelische Marine übergeben.

[ds_preview]In Anwesenheit des israelischen Botschafters in Deutschland Jeremy Issacharoff hatte seine Ehefrau Laura Kam Issacharoff das Schiff zunächst auf den Namen »INS Oz« getauft. Anschließend übergab TKMS-Geschäftsführer Rolf Wirtz das Schiff an die israelische Marine.

Die Schiffe der SA’AR 6-Klasse sollen für die kommenden 30 Jahre das Rückgrat der israelischen Marine bilden. thyssenkrupp Marine Systems baut die Schiffe in einer Arbeitsgemeinschaft mit German Naval Yards Kiel. Die israelische Marine stattet die Korvetten selbst mit Radar- und Waffensystemen aus.

Der Vertrag über die Lieferung von vier SA’AR 6-Korvetten wurde im Mai 2015 unterzeichnet. Nach der Designphase begann die Bauphase mit der Zeremonie zum Brennstart des Typschiffes im Februar 2018. 15 Monate nach dem Schnitt des ersten Stahls, wurde das Schiff abgedockt. Im Mai 2019 erhielt die »INS Magen« in Kiel ihren Namen und wurde im November 2020 übergeben. Die folgenden zwei Schiffe der Baureihe sollen noch im Jahr 2021 abgeliefert werden.