James Collett (© CIRM)
Print Friendly, PDF & Email

Die Branche der SatComm-Zulieferer bekommt eine neue Stimme auf globalem Parkett. James Collett wurde zum Präsidenten des Verbands CIRM gewählt.

[ds_preview]Der Geschäftsführer von Sperry Marine soll die Arbeit der Organisation im Bereich Standards und Regulierung fördern, die die Anwendung innovativer Technologien an Bord von Schiffen unterstützen, heißt es heute in einer Mitteilung. Zentrales Thema ist die Interoperabilität von Systemen. So soll die Digitalisierung in der maritimen Industrie vorangetrieben werden.

Collett ist seit 2019 Vorstandsmitglied bei CIRM und leitet die Untergruppe, die die Strategie der Organisation überprüft. In den letzten fünf Jahren hat er Sperry Marine als Geschäftsführer geleitet.

»Ich fühle mich geehrt, zum Präsidenten des CIRM gewählt worden zu sein, einer Organisation, die eine zentrale Rolle dabei spielt, die Schifffahrtsindustrie bei der sicheren Einführung neuer digitaler Technologien zu unterstützen«, sagte Collett.

CIRM bezeichnet sich selbst als Vertreter von Herstellern, Zulieferern, Systemintegratoren, Schiffsdienstleistern und anderen verwandten Branchen, bei der Internationalen Seeschifffahrtsorganistion IMO hat man Berater-Status.

»Wir freuen uns sehr, James als Präsident des CIRM begrüßen zu dürfen; er hat sich bereits als Bereicherung für die Organisation erwiesen und seine Fähigkeiten sind eine großartige Ergänzung für unsere Bemühungen um Interessenvertretung und Strategie«, sagte Frances Baskerville, Generalsekretärin des CIRM. In einer Zeit, in der Standards für Daten und Systemdesign für die Branche immer wichtiger werden, spiele CIRM eine entscheidende Rolle.

Collett war zuvor 13 Jahre lang bei Inmarsat tätig und unterstützte die Einführung digitaler maritimer Konnektivität und den Start des FleetBroadband-Dienstes, gefolgt von drei Jahren bei Intelsat, wo er neue Lösungen für ultrahohe Bandbreiten für maritime Nutzer einführte.